USA: Suchmaschinenwerbung überrollt Bannerwerbung
Im Jahr 2003 wurden in den USA 7,3 Milliarden Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Dies melden das Interactive Advertising Bureau (IAB) und PricewaterhouseCoopers im Internet Ad Revenue Report 2003. Das vierte Quartal 2003 war das bisher beste in der Geschichte der amerikanischen Online-Werbung. Der Gesamtjahresumsatz liegt nur um 0,8 Milliarden Dollar
unter jenem des Boom-Jahres 2000 und 1,3 Milliarden höher als im Vorjahr. Während die Kategorie Display Ads (Banners) von 29 Prozent Anteil am Online-Werbekuchen auf 21 Prozent schrumpfte, legte die Keyword-Suche von 15 auf 35 Prozent zu und ist damit zur dominierenden Online-Werbeform avanciert. Zulegen konnten auch die Rubrikeninserate von 15 auf 17 Prozent, der Bereich Sponsoring ging hingegen von 18 auf 10 Prozent zurück. Rückläufig waren auch die Segmente Interstitals und E-Mail. Wie das IAB weiter mitteilte, seien zwar kontaktbasierte Abrechnungsmodelle mit 43 Prozent weiterhin am weitesten verbreitet, die leistungsbasierten Modelle hätten jedoch rasant von 21 auf 37 Prozent zugelegt. Gemischte Abrechungen gingen von 34 auf 20 Prozent zurück.
Mit ETH als Kompetenzzentrum
Kanton Zürich will zum KI-Innovationsstandort werden
Uhr
Suchtverhalten bei Kindern
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Meta
Uhr
Advertorial von Huawei
Huaweis Digitalisierungslösungen zum Anfassen
Uhr
Verstärkung für die Geschäftsleitung
Dominik Strub-Tiedt wird Partner bei Sieber & Partners
Uhr
"I'm gonna be honest - this doesn't look anything like the movie"
Youtuber basteln Destillanzug genau wie in Dune ... naja, fast
Uhr
Händler können Daten anpassen
Update: Amazon bestreitet Datenleck
Uhr
Studie von Trend Micro
Schweizer CISOs fühlen sich in der Führungsetage nicht verstanden
Uhr
Advertorial von Aveniq
Chatbots mit GenAI – Zwischen KI-Potenzial und Datenschutz
Uhr
Google Accessibility Discovery Center
Wo Barrierefreiheit erlebt und gemeinsam gefördert werden soll
Uhr
Microsoft wächst am schnellsten
Globales Cloud-Geschäft zieht wieder an
Uhr