StatCounter

Windows 7 überholt XP zum ersten Mal

Uhr | Aktualisiert

Weltweit überholt Windows 7 erstmals XP - in der Schweiz ist die siebte Version bereits doppelt so verbreitet.

Nach Angaben von StatCounter hat Windows 7 erstmals das veraltete Windows XP als das am weitest verbreitete Betriebssystem abgelöst. Den aktuellen Erhebungen zufolge erreicht Windows 7 einen weltweiten Marktanteil von rund 41 Prozent und XP nur noch knapp 37,5 Prozent. Auf dem letzten Podestplatz liegt Windows Vista, ziemlich abgeschlagen mit 11,5 Prozent. Das erste nicht Windows Betriebssystem ist Mac OSX mit 7,3 Prozent.

Betriebssystem in der Schweiz

Auch in der Schweiz liegt Windows 7 mit 41 Prozent auf dem ersten Platz vor XP. Hier ist das ältere Betriebssystem aber einiges stärker abgeschlagen als im weltweiten vergleich – XP hat mit 20,5 Prozent bloss die Hälfte inne. Ausserdem ist bereits der Drittplatzierte kein Windows Betriebssystem. Mac OSX ist mit 19,7 Prozent XP dicht auf den Fersen. Windows Vista liegt nur auf dem vierten Platz mit 15 Prozent.

StatCounter generiert seine Zahlen aus seinem Tracking-Dienst, wobei die Page Impressions gezählt werden. Laut Heise.de sollen diese Erhebungen mit Vorsicht betrachtet werden, da es sich nicht um eine repräsentative Auswahl der Webnutzer handelt. Auch lassen die Zahlen keine Rückschlüsse über die Motive der Anwender zu, sich für eine bestimmte Windows-Version zu entscheiden: Da das Betriebssystem beim Kauf eines neuen Rechners in der Regel bereits vorinstalliert ist, war mit einer Zunahme der Windows-7-Nutzer zu rechnen.