Gerüchteküche

Microsoft plant angeblich Windows 12 für 2024

Uhr
von René Jaun und lha

Gerüchten zufolge will Microsoft im kommenden Jahr eine neue Hauptversion des Betriebssystems Windows herausbringen. Der Finanzchef des Prozessorherstellers Intel hört ab dem mutmasslichen Windows 12 schon die Kassen klingeln.

(Source: Tadas Sar / Unsplash)
(Source: Tadas Sar / Unsplash)

So viel ist sicher: Die Zeiten von Windows 10 sind im Jahr 2025 vorbei. Zumindest Microsoft, das hinter dem Betriebssystem steht, bietet ab da keinen Support mehr für das Betriebssystem an. Unbestätigt ist dagegen, dass der Tech-Konzern bereits 2024 eine neue Hauptversion von Windows vorstellen will. Ein solches Gerücht nährt das Magazin "PC Gamer", welches sich auf ein an der Citi 2023 Global Technology Conference geführtes Gespräch mit Dave Zinsner, CFO des Prozessorherstellers Intel, beruft. Dieser spricht von einem "Windows Refresh", der 2024 anstehe.

Seitens Microsoft gibt es, wie erwähnt, keine Bestätigung solcher Pläne. Entsprechend ist auch nicht klar, ob das System wirklich, wie von "PC Gamer" vermutet, Windows 12 heissen wird. Das Magazin merkt aber an, dass Microsoft seine Betriebssysteme im Rahmen eines dreijährigen Zyklus entwickle. Windows 11 stellte der Konzern 2021 vor, sodass 2024 tatsächlich ein nächstes grosses Upgrade ins Haus stehen könnte.

Intels Finanzchef jedenfalls hört ob dem "Windows Refresh" bereits die Kassen klingeln. Er rechnet damit, dass nächstes Jahr wieder mehr Client-Computer verkauft werden: "Wir glauben nach wie vor, dass die installierte Basis ziemlich alt ist und eine Auffrischung benötigt, und wir denken, dass nächstes Jahr der Anfang davon sein könnte, angesichts des Windows-Katalysators", sagte er an der Finanzkonferenz.

Nicht nur Windows 11 hat Microsoft im Sommer 2021 vorgestellt, sondern auch eine Cloud-Variante namens Windows 365. Sie bietet virtuelle Windows-11-Umgebungen, die von so gut wie jedem Gerät aus aufgerufen werden können. Warum vor allem Microsoft davon profitiert, analysiert David Mehr von IOZ aus Sursee im Interview.

Webcode
rRarhBoZ