Thema Big Data

Vom Hypethema zum Wachstumsmarkt

Uhr | Aktualisiert
von Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer MSM Research AG

Gastautor Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer der MSM Research AG, äussert sich zu den Perspektiven von Big Data.

(Quelle: Wikipedia)
(Quelle: Wikipedia)

Big Data hat den Hypestatus abgelegt und sich zum realen Wachstumsmarkt entwickelt. Obwohl der Schweizer Markt 2014 insgesamt noch ein eher kleineres Projektvolumen von rund 150 Millionen Franken aufweist, zählt Big Data zu den Topthemen der kommenden Jahre.

Die optimale Abwicklung von Geschäftsprozessen, das agile und flexible Eingehen auf sich laufend verändernde Business-Rahmenbedingungen sowie die Generierung von Informationen und Entscheidungsgrundlagen aus den immer schneller wachsenden Datenbergen zählen heute zu den bedeutendsten Herausforderungen in der ICT. Der zentrale Auftrag: schneller, schlanker, besser werden als der Wettbewerber und immer mit dem Blick auf die sich laufend verändernden Kunden- und Marktgegebenheiten.

Für immerhin rund 35 Prozent der von uns im Rahmen der neuen Studie "Big Data im Schweizer Markt" befragten Unternehmen zählt Big Data zu den wichtigen Themen – oder wird eines der wichtigsten Themen in den kommenden Monaten sein. Als reinen Hype betrachten es "nur noch" rund 10 Prozent der Befragten. Big Data ist vorab ein Thema für die mittleren und grossen Unternehmen, dies auch gemäss der Einschätzung und Sichtweise von knapp einem Drittel der Befragten.

Was aber treibt den Markt an, was erwarten und erhoffen sich Firmen vom Einsatz einer Big-Data-Lösung, welche Ziele verfolgen sie? An erster Stelle der Nutzenerwartung aus ihrer Sicht stehen neue Möglichkeiten einer umfassenden Datenanalyse und raschen Informationsgewinnung. Aber auch die Fähigkeit, den laufend zunehmenden Datenberg gezielt und systematisch zu managen sowie die Ansprüche an eine höhere Aktualität der Daten und Informationen gehören zu den Top-Erwartungen an den Nutzen einer Big-Data-Anwendung.

Mit Blick auf die Partnerwahl bei der Realisierung von Big-Data-Projekten sind die Karten bislang noch nicht verteilt, es zeichnet sich zumindest kein klarer Favorit ab. Knapp jedes vierte befragte Unternehmen arbeitet bei entsprechenden Projekten mit dem angestammten Systemintegrator zusammen. Jedes fünfte Unternehmen entscheidet sich bei der Umsetzung eines Projekts für ausgewiesene Big-Data-Experten und die Strategie "Best-of- Breed", das heisst, jeweils den bestmöglichen Anbieter aus den einzelnen Kategorien für das Projekt auszuwählen.  

Tags