Gesteigerte Profitabilität

Polycom zurück in der Gewinnzone

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Einen Verlust aus dem Geschäftsjahr 2013 konnte Polycom in einen deutlichen Gewinn drehen. Die Profitabilität des Geschäfts verbesserte sich. Besonders gut lief das letzte Quartal des zurückliegenden Geschäftsjahres.

Der Spezialist für Audio- und Videokonferenzlösungen Polycom hat im letzten Quartal seines Geschäftsjahres 2014 mehr verdient. Wie das Untenehmen mitteilt, lag der Gewinn bei 20 Millionen US-Dollar. Im letzten Quartal des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Verlust von rund 2 Millionen Dollar eingefahren.

Dabei bewegte sich der Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg dieser um eine Million auf 348,9 Millionen Dollar.

2014 weniger Umsatz mehr Gewinn

Im Jahresvergleich ging der Umsatz von 1,37 auf nunmehr 1,35 Milliarden Dollar zurück. Mit seinen Geräten setzte das Unternehmen 30 Millionen Dollar weniger um, die Servicedienstleitungen stiegen im gleichen Zeitraum aber um 7 Millionen Dollar an.

Gleichzeitig hat Polycom einen Verlust von 18 Millionen Dollar im Geschäftsjahr 2013 in einen Gewinn von 42 Millionen Dollar gedreht. Dieses Ergebnis ist mit einer deutlich gestiegenen operativen Marge zu erklären, sagte Laura Durr, CFO und Executive VP des Unternehmens.

Polycoms CEO und President Peter Leav gab sich in der Mitteilung sehr zufrieden mit den Zahlen. Das Unternehmen werde sich auch im kommenden Geschäftsjahr auf ein profitables Wachstum und Kosteneffizienz konzentrieren, kündigte Leav an.

Rund die Hälfte seines Umsatzes erwirtschaftet Polycom in Nord-, Mittel und Südamerika. Je rund ein Viertel entfallen auf die Regionen Asien-Pazifik und EMEA. Im Vergangenen Geschäftsjahr nahm der Anteil der beiden Regionen leicht zu.