Swisscom Business Award 2011

"Die Leidenschaft der Teilnehmer hat mich beeindruckt"

Uhr | Aktualisiert

Renato Gunc von Swiss Post Solutions gehört zur Jury des Swisscom Business Award. Im Interview gewährt er uns Einblick hinter die Kulissen.

Herr Gunc, der Swisscom Business Award zeichnet Unternehmen aus, die wegweisende ICT-Lösungen mit messbarem Erfolg realisiert haben. Wie stark ist der Jahrgang 2011?

2011 ist ein sehr gutes Jahr. Es gab über 80 Projekteingaben, eingeteilt in die drei Kategorien Dienstleistung, Handel und Logistik sowie Bau und Industrie. Die Teilnehmer wurden anhand eines strengen Kriterienkatalogs vorselektioniert. 15 kamen in die engere Auswahl.

Wie ging es danach weiter?

Wer es bis in die Endrunde schaffte, wurde auf Herz und Nieren getestet. Wir besuchten die 15 Nominierten persönlich vor Ort und prüften dort die Lösungen genauer. Wir schauten uns an, ob die Projekteingaben in der Praxis auch tatsächlich funktionieren. Die Teilnehmer mussten uns beweisen, dass ihre Lösungen einen Mehrwert schaffen. Und uns erklären, warum gerade ihr Projekt eine Runde weiter kommen sollte.

Bestimmt keine einfache Aufgabe.

Oh ja, ganz und gar nicht. Aber alle Unternehmen waren mit Herzblut dabei und meisterten diese Hürde bravourös. Der Stolz und die Leidenschaft, mit der uns die Lösungen präsentiert wurden, haben mich beeindruckt. Umso härter war es, am Ende die neun Finalisten zu küren.

Welche Bedeutung hat der Award für ein Unternehmen?

Gerade für KMUs ist er sehr wichtig. Für sie bedeutet die Umsetzung eines ICT-Projekts oft eine hohe Investition - die sich auszahlen muss. Der Dialog im Rahmen des Swisscom Business Award zeigt ihnen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Aber auch grössere Unternehmen profitieren: Ihr Image steigt - zum Teil sogar über ihre Branche hinaus.

Wie kamen die Projekte eigentlich zustande?

Das ist von Fall zu Fall verschieden. Einige entstanden aus der Not, andere als konsequente Weiterentwicklung des Bestehenden. Im Gespräch mit den Award-Teilnehmern habe ich bemerkt, wie stark Swisscom hier ist: Als Partner setzt sie Lösungen nicht nur technisch um, sondern steht den Unternehmen auch beratend zur Seite – von A bis Z.

Wohin bewegen sich denn die Unternehmen?

Auch das ist je nach Branche unterschiedlich. Allen gemein ist aber, dass sie mithilfe von ICT den Schritt von der "alten" in die "neue“ Welt schaffen wollen. Dafür sind die Unternehmen bereit, ihre Geschäftsprozesse neu zu definieren. Das ist mutig - und es wird belohnt: Die Effizienz in den Kernprozessen steigt und die Firmen gewinnen erheblich an Kundennähe.

Können Sie einen Trend ausmachen?

Mobile Lösungen (zum Beispiel mit Apps) und integrative Gesamtlösungen sind äusserst beliebt. Dienstleistungen und Geschäftsprozesse werden direkt in Apps abgebildet. Auch die Konvergenz von Sprache und Daten ist unaufhaltsam. Und noch etwas ist mir aufgefallen: Viele Projekte wurden als Anlass genommen, um im Rahmen eines Change Managements Teile eines Unternehmens zu verändern. Im Zusammenhang mit ICT fällt ja oft der Begriff "Business Enabler" - der Swisscom Business Award zeigt, was damit konkret gemeint ist.

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