Beyond ICT

"Die steigende Unfreundlichkeit im Businessalltag ärgert mich"

Uhr | Aktualisiert
von Janine Aegerter

In der Rubrik "Beyond ICT" verraten Branchenkenner etwas aus ihrem Leben abseits von Technik und Unternehmensalltag. Heute im Interview: Angelo Buscemi, Country Manager bei Adobe Schweiz.

Angelo Buscemi, Country Manager bei Adobe Schweiz, hat über den Film "Starbuck" herzlich gelacht.
Angelo Buscemi, Country Manager bei Adobe Schweiz, hat über den Film "Starbuck" herzlich gelacht.

Herr Buscemi, was war für Sie das schönste Erlebnis in Ihrer bisherigen Karriere?

Ich reduziere nicht auf ein einzelnes Erlebnis, aber für mich waren die schönsten Erlebnisse immer im Zusammenhang mit Erfolgen, die am Anfang mein Umfeld als unmöglich erachtet hatte.

Was würden Sie heute anders machen, wenn Sie Ihre Karriere nochmals starten könnten?

Das überlege ich mir gar nicht, denn ich schaue lieber nach vorne.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrer Tätigkeit bei Adobe?

Adobe ist gerade dabei, die Disziplin des Digital Marketings zu definieren. Durch unsere starke Position im Bereich der Herstellung digitaler Assets und deren Publikation, Analyse und Optimierung auf den verschiedensten Kanälen, hat Adobe die Technologie, um den Marketingverantwortlichen eine umfassende, integrierte Lösung aus einer Hand anbieten zu können. Wir befinden uns mitten in einem Wandel, und Adobe hat sehr früh die Zeichen erkannt und die nötigen Schritte unternommen, um in diesem Bereich die Nase vorn zu haben. Diesen Wandel mitzuerleben, ist sehr spannend, weil es einen zwingt, Gelerntes in Frage zu stellen.

Was machen Sie, um Stress abzubauen?

Tief durchatmen!

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht? Und worüber haben Sie sich kürzlich geärgert?

Ich ärgere mich über die steigende Unfreundlichkeit im Businessalltag. Der Film "Starbuck" hat mich dafür kürzlich herzlich zum Lachen gebracht.

Gibt es einen Traum, den Sie sich noch erfüllen möchten?

Irgendwo einen Rebberg zu besitzen und einen guten Wein zu produzieren, wäre nicht schlecht. Aber ich lasse es beim Traum, da ich genau weiss, wie viel Arbeit dahintersteckt.

Ihr persönliches Ziel für 2012?

Unabhängig von den kommerziellen Zielen will ich unser Team und Partnernetzwerk so weit haben, dass wir 2013 in der Lage sind, das gesamte Digital-Marketing-Angebot von Adobe lokal und flächendeckend vertreiben zu können. Ausserdem ist es mir ein Anliegen, das Adobe-Entwicklungs- und Technologiezentrum in Basel auch dieses Jahr weiter zu stärken und auszubauen.

Was wird sich bei Adobe in den nächsten fünf Jahren verändern?

Das gesamte Angebot wird sich vollständig Richtung Software-as-a-Service entwickeln und dies wird den Vertrieb von Software und das Profil unserer Partner stark beeinflussen.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

In der IT-Branche.