Beyond ICT

David Nemeshazy, Chief Technology Officer, Alpian

Uhr

David Nemeshazy ist in Fribourg geboren und lebt in der Nähe von Lausanne, wo er an der EPFL Informatik studiert hat. Er ist geschieden und hat eine Tochter. Mit ihr fährt er Ski und schaut sich Filme aus dem Marvel-Universum an.

David Nemeshazy, Chief Technology Officer, Alpian. (Source: zVg)
David Nemeshazy, Chief Technology Officer, Alpian. (Source: zVg)

Beschreiben Sie sich in einem Satz.

Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch, der gerne ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben hat – zwischen Teamwork und meiner ­Familie.

Sie haben eine Million zu ­verschenken, wer erhält sie?

Ein Unternehmen oder eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Abhängigkeit von fossiler Energie zu überwinden.

Was ist Ihre Lieblingscomic­figur?

Spiderman. Mich faszinieren seine zusätzlichen Sinne und seine Stärke. Zudem hat mir schon als Jugendlicher gefallen, dass er trotz Superkräften ein ganz normaler Mensch bleibt, mit den kleinen und grossen Problemen, die wir alle haben. Und schliesslich, dass er auch seine Werte beibehält: Er bleibt bescheiden und ehrlich.

Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Neal Stephenson. Ich mag vor allem seinen Roman «Snow Crash», eine Cyberpunk-Geschichte, die in einer düsteren Welt spielt und in der einer futuristischen Technologie eine wichtige Rolle zukommt. 

Wie lautet Ihre Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?

Das ständige Lernen durch das Hinzukommen neuer Technolo­gien ist für mich äusserst faszinierend.

Was würde Ihr heutiges Ich zu Ihrem zehnjährigen Ich sagen?

Spiele, knüpfe Freundschaften, pflege sie und sammle vielfältige Erfahrungen. All dies wird Dich zu einem herausragend guten und vertrauenswürdigen Menschen machen.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht?

Über den französischen Film ­«Alibi.com», den ich kürzlich gemeinsam mit meiner Tochter angeschaut habe. Ich mochte die Schauspieler, vor allem Gérard Jugnot – er ist sehr lustig und erinnert mich an meinen Vater. 

Webcode
qbwPBDDf