All-IP-Special

"Jeder zweite Geschäftskunde nutzt die VoIP-Services von UPC Cablecom"

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Voice over IP (VoIP) ist kein Novum. Dennoch gewinnt das Thema im Geschäftsumfeld erst mit der ­bevorstehenden ISDN-Abschaltung an Fahrt. Marco Quinter von UPC Cablecom erklärt, woran das liegt, und wo VoIP derzeit steht.

Marco Quinter, Managing Director Business Services von UPC Cablecom.
Marco Quinter, Managing Director Business Services von UPC Cablecom.

Warum hat es so lange gedauert, bis sich VoIP auf breiter Front durchzusetzen begann?

Im Privatkunden-Segment hat sich die Technologie sehr rasch verbreitet. In diesem Segment tritt UPC Cablecom als Marktleader auf. Das liegt vor allem an den beträchtlichen Kostenersparnissen, die sich durch VoIP realisieren liessen und auf die gerade ein junges Publikum sehr rasch angesprochen hat. Demgegenüber dauerte die Verbreitung im B2B-Segment länger, weil Beziehungen zwischen Geschäftskunden allgemein stabiler und langfristiger angelegt sind. Erst in den letzten fünf Jahren ist in sämtlichen Wirtschaftszweigen das Bewusstsein für die zukünftige Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle gewachsen. Gleichzeitig hat auch die Akzeptanz von VoIP zugenommen. Die meisten Firmen haben realisiert, dass VoIP flexibler und anpassungsfähiger ist als bisherige Festnetz-Technologien und dass es in Sachen Sprachqualität in nichts zurücksteht und kostengünstiger ist.

Wie hat sich das Geschäft mit VoIP bei Ihnen dieses Jahr entwickelt?

In unseren Marketingaktivitäten haben wir dieses Jahr einen VoIP-Schwerpunkt gesetzt. In Seminaren, Produktvorführungen und in unserer Kundenkommunikation zeigten wir die Chancen auf, die der Wechsel auf VoIP bietet. Auch unsere Website www.alles-bleibt-neu.ch war Teil dieser Massnahmen. Insgesamt haben sich unsere diesbezüglichen Anstrengungen durchaus gelohnt. Mittlerweile nutzt bereits jeder zweite Geschäftskunde die VoIP-Services von UPC Cablecom Business. Wir bieten in diesem Bereich über zehn Jahre Erfahrung.

Für welche Kunden lohnt es sich, ihre gesamte Kommunikation mit UCC zu integrieren?

Das ist vom jeweiligen Geschäftsfeld abhängig. Je kommunikationsintensiver ein Unternehmen oder eine Branche ist, desto eher lohnt sich eine UCC-Lösung. Als generelle Aussage: Für Firmen mit mehr als 20 Mitarbeitern dürfte es immer schwieriger werden, ohne UCC modern, effizient und flexibel zu arbeiten.

Webcode
5206