Ab Januar 2017 im Amt

Tamedia bekommt neuen CTO

Uhr

Die IT von Tamedia liegt ab dem nächsten Jahr in Samuel Hüglis Händen. Er war in den letzten vier Jahren selbstständig tätig, kennt die Medienbranche aber gut.

Samuel Hügli übernimmt ab 1. Januar 2017 das Amt des CTO bei Tamedia. (Quelle: Tamedia)
Samuel Hügli übernimmt ab 1. Januar 2017 das Amt des CTO bei Tamedia. (Quelle: Tamedia)

Tamedia hat Samuel Hügli zum CTO und Head Digital Ventures ernannt. Als solcher wird er auch in der Unternehmensleitung einsitzen, wie das Medienhaus mitteilt.

Die Stelle, die Hügli am 1. Januar 2017 antritt, gab es bei Tamedia in der Form bisher offenbar nicht. Gemäss Mitteilung wird Hügli den neuen Unternehmensbereich Technologie & Digital Ventures leiten.

Hügli vereint unter sich die bisherige Corporate IT, die IT Publishing, die IT Digital sowie die digitalen “Ventures”, wie es in der Mitteilung heisst. Dadurch entstehe erstmals ein ganzheitlicher IT-Kompetenzbereich innerhalb von Tamedia.

Brand gibt Verantwortung ab

Den Digitalbereich betreute bislang Christoph Brand. Der gebe nun einen Teil seiner Verantwortung an Hügli ab. Hügli wird sich demnach um Doodle, Olmero, Starticket, Local.ch, Search.ch und Zattoo kümmern.

Brand verwantworte ab 2017 als Head Classfield & Marketplaces weiterhin Homegate, Ricardo, Jobcloud und Tutti.

Hügli sammelte Erfahrungen bei Ringier

Samuel Hügli kommt aus der Selbstständigkeit zu Tamedia. Seit 2012 berät Hügli Unternehmen in der Schweiz und Südafrika. Ausserdem sei er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte.

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete Hügli zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Funktionen innerhalb der Ringier-Gruppe. Unter anderem als Group CIO und später CFO.

Webcode
4TNmTHhG