Kaspersky OS

Kaspersky präsentiert eigenes Betriebssystem

Uhr

Kaspersky hat ein neues Betriebssystem vorgestellt. Es soll das Internet der Dinge sicherer machen.

Das russische Softwareunternehmen Kaspersky hat mit Kaspersky OS ein Betriebssystem präsentiert, das besonders sicher sein soll. Es ist für das Internet der Dinge optimiert und basiert nicht auf Linux. Kaspersky habe rund 14 Jahre an dem System gearbeitet, schreibt Firmengründer Eugene Kaspersky in einem Blogpost.

Laut Kaspersky sind alle heutigen Betriebssysteme nicht sicher, da sie nicht von Grund auf für Sicherheit optimiert worden seien. Bei Kaspersky OS sei das anders. Die digitale Signatur des Betriebssystems lasse sich nur mit einem Quantencomputer hacken.

Kaspersky OS nutzt eine Microkernel-Architektur. Das System soll bald auf einem Layer-3-Switch des Unternehmens laufen. Mehr Details werde man in Kürze verraten, schreibt das Unternehmen.

Webcode
DPF8_15553