Synergy Research

Cloudmarkt wächst weiter rasant

Uhr

Der Cloudmarkt ist im vergangen Jahr auf fast 150 Milliarden US-Dollar gewachsen. Erstmals wurde mehr in Services als in Infrastruktur investiert. Ein Ende des Wachstums ist noch nicht abzusehen.

Die Cloud ist weiter auf Wachstumskurs. Vom vierten Quartal 2015 bis zum dritten Quartal 2016 wurden fast 150 Milliarden in die Cloud investiert, teilen die Marktforscher von Synergy Research mit. Das Wachstum betrug damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 25 Prozent.

Am stärksten wuchsen die Segmente Infrastructure as a Service und Platform as a Service (IaaS und PaaS). Das Umsatzplus lag bei mehr als 50 Prozent. Die Segmente Enterprise Software as a Service (SaaS) und Hosted Private Cloud legten um mehr als einen Drittel zu.

Erstmals wurde mehr Geld für Cloud-Dienstleistungen ausgegeben, als für Cloud-Infrastruktur, hebt Synergy weiter hervor. Der Service-Markt entwickle sich dabei deutlich dynamischer. Er wuchs gemäss Synergy dreimal schnell als die Cloud-Infrastuktur.

In Cloud-Infrastuktur, wozu Hardware und Software zählen, flossen im untersuchten Zeitraum 65 Milliarden Dollar. Etwas mehr als die Hälfte entfiel dabei auf die Private Cloud. Die Public Cloud wuchs aber deutlich schneller. Der Umsatz für IaaS, PaaS und Hosted Private Cloud Services stieg zusammen auf fast 30 Milliarden Dollar. Für SaaS-Lösungen gaben Unternehmen mehr als 40 Milliarden Dollar aus.

Für Synergy war 2015 das Jahr, in dem die Cloud zum Mainstream wurde. "Im Jahr 2016 hat die Cloud begonnen, viele Segmente des IT-Marktes zu dominieren", lässt sich Synergy-Gründer und Chief Analyst Jeremy Duke zitieren. Er sieht auch noch kein Ende der Entwicklung. Seiner Meinung nach stehen noch "viele Jahre mit starkem Zuwachs bevor."

Webcode
DPF8_19945