Smartphone-Verkaufszahlen 2016

Schweizer Telkos machen Platz für den Einzelhandel

Uhr

In der Schweiz stagniert das Smartphone-Geschäft. Die Verkäufe im Einzel- und Fachhandel nehmen jedoch zu. Gleichzeitig sinken die Verkaufszahlen der Schweizer Telkos.

(Quelle: Pixabay // TeroVesalainen)
(Quelle: Pixabay // TeroVesalainen)

Schweizer Verkäufer haben 2016 mit 3,5 Milliarden Smartphones etwa 1 Prozent weniger Smartphones abgesetzt als 2015, wie GfK Switzerland mitteilt. Dies entspricht der Stagnation in ganz Westeuropa.

Trotz der praktisch gleichgebliebenen Verkaufszahlen sah der Schweizer Smartphone-Markt eine starke Veränderung. Der Absatz im Panel-Markt wuchs im Vergleich zu 2015 um 21 Prozent. Der Panel-Markt umfasst laut GfK unter anderem Fachhandel, Einzelhandel und Systemhäuser. Diese Gruppe vertrieb 2016 mit rund 1,8 Millionen die Mehrzahl der Geräte.

Im Vorjahr kamen die meisten Smartphones noch aus den Vertriebskanälen der Telkos. Diese konnten 2016 aber nur noch 1,5 Millionen Geräte absetzen. Das sind 18 Prozent weniger als 2015.

In der Schweiz werden nach GfKs Schätzungen in diesem Jahr die Smartphone-Verkaufszahlen erneut um rund 2 Prozent sinken.

Webcode
DPF8_27488