Innovationskraftwerk für Zürich startet im Sommer
Engagement Migros, Digitalswitzerland, EWZ und Impact Hub Zürich haben ein neues Zentrum für Innovationen gegründet. Es trägt den Namen "Innovationskraftwerk" und befindet sich in einer alten Trafohalle von EWZ.
Das EWZ-Unterwerk Selnau soll zu einem Innovations-Hub mitten in Zürich werden. Unter dem Namen "Innovationskraftwerk" lancierten Engagement Migros, Digitalswitzerland, EWZ und Impact Hub Zürich das neue Projekt, wie sie mitteilen. Im Sommer soll die dreijährige Pilotphase beginnen. Impact Hub Zürich betreibt das Projekt.
Im ehemaligen Trafogebäude sollen Grossunternehmen, Start-ups und Freischaffende zusammenfinden. Alles mit dem Ziel, Innovationen zu erschaffen, wie die Initianten das Projekt bewerben. Dazu stehen Meeting- und Workshopräume wie auch ein Eventbereich zur Verfügung. Auch ein öffentliches Coworking-Café soll entstehen.
"Innovative Lösungen in der digitalen Transformation entstehen oft über Branchen- und Unternehmensgrenzen hinweg. Als Türöffner wird das Innovationskraftwerk deshalb eine Schlüsselrolle für Digitalswitzerland spielen", lässt sich Roger Wüthrich-Hasenböhler in der Mitteilung zitieren. Er ist Chief Digital Officer von Swisscom und Vorstandsmitglied von Digitalswitzerland.
Update: Zürcher Stimmvolk verwirft Initiative zur digitalen Integrität
Technologie, die entlastet: Ganzheitliche Lösungen für Produktivität und Zusammenarbeit
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
KI-Malware und Insider-Bedrohungen prägen die Security-Agenda 2026
V wie VUCA
Update: Bundesrat verschafft Streamingdiensten mehr Spielraum
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität