Equinix und Alibaba Cloud arbeiten zusammen
Alibaba Cloud ist eine Partnerschaft mit Equinix eingegangen. Über Cloud Exchange können Equinix-Kunden direkt auf die Cloud des chinesischen Anbieters zugreifen.
Equinix hat eine Kooperation mit Alibaba und dessen Cloud-Angebot namens Alibaba Cloud (阿里云 - Aliyun) angekündigt. Kunden von Equinix erhalten in bestimmten Rechenzentren nun auch einen direkten Zugang zur Alibaba Cloud über Equinix Cloud Exchange, wie es in einer Mitteilung heisst.
Der Service ist zunächst in den Rechenzentren Hongkong, Silicon Valley, Sydney und Washington D.C verfügbar. Demnächst sollen die Standorte in Frankfurt und London hinzukommen. Das Angebot richte sich vor allem an Firmen, die in China aktiv sind. Dort ist Alibaba gemäss der Mitteilung der grösste Cloud-Anbieter.
Gleichzeitig unterstreicht Alibaba mit der Kooperation seine globalen Ambitionen. "Die globale Reichweite von Equinix Cloud Exchange macht es Alibaba Cloud einfach, neue Märkte zu erschliessen", lässt sich etwa Wang Yeming, Deputy General Manager von Alibaba Cloud Global, in der Mitteilung zitieren. Erst vor einem halben Jahr eröffnete Alibaba ein erstes Rechenzentrum in Europa. In Frankfurt am Main mietete sich das Unternehmen bei Vodafone ein.
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
AI im Marketing: Prognose für 2026
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören