Stadt St. Gallen ernennt Chief Digital Officer
Der Stadtrat von St. Gallen hat einen Chief Digital Officer ernannt. Er soll das Amt Mitte Oktober antreten.
Der St. Galler Stadtrat hat Christian Geiger zum Chief Digital Officer ernannt. Das teilt die Kommunikationsabteilung der Stadt mit. Geiger soll dem Stadtrat helfen, St. Gallen in eine smarte Stadt zu verwandeln. Er werde das Amt Mitte Oktober antreten.
Der 34-Jährige verantwortet aktuell als akademischer Mitarbeiter die Digitalstrategie der Stadt Ulm. Geiger befasst sich in dieser Funktion mit Themen wie E-Government, Open Data, Social Media und Smart Citys. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
Christian Geiger (@Geichris) wird neuer Chief Digital Officer für die Stadt St.Gallen. https://t.co/KSBVvEFtwc #smartsg pic.twitter.com/PxCaXZhkl0
— Stadt St.Gallen (@stadtsg) August 18, 2017
Geiger soll den Stadtrat, die Direktionen und Dienststellen bei der Umsetzung des Handlungsfeldes "Smarte Stadt" unterstützen. Der Stadtrat definierte dieses als strategisch relevant. In der Mitteilung erwähnt die Stadt in diesem Zusammenhang das Innovationszentrum Startfeld und die Initiative IT St. Gallen rockt!
Wie leise Vögel fliegen
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
isolutions Future Compass: CIO-Trends 2026
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Update: Bundesrat verschafft Streamingdiensten mehr Spielraum
Update: Zürcher Stimmvolk verwirft Initiative zur digitalen Integrität