Swisscom erschliesst SAC-Hütten mit All-IP
Swisscom hat eine Partnerschaft mit den Verbänden SAC und SAV gestartet. Sie soll dafür sorgen, dass abgelegene Standorte in der Schweiz bei der Umstellung auf All-IP nicht auf der Strecke bleiben.
Swisscom ist eine Kooperation mit dem Schweizerischen Alpenclub (SAC) und dem Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verband (SAV) eingegangen. Sie soll abgelegenen Standorten den Wechsel von analogen auf digitale Technologien ermöglichen.
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) ist ebenfalls involviert. "Es ist wichtig, dass Swisscom auch mit der Umstellung auf IP die Grundversorgung in den Berggebieten wie bisher sicherstellt", sagt SAB-Direktor Thomas Egger. Die SAB werde Swisscom, SAC und SAV bei der Umsetzung unterstützen. "Im Rahmen dieses zweckgebundenen Engagements leistet Swisscom einen einmaligen finanziellen Beitrag", heisst es in einer Mitteilung.
Mit der IP-Telefonie steht die Fernspeisung der herkömmlichen Telefonleitung mit Strom nicht mehr zur Verfügung. IP-Telefone benötigen Router mit lokaler Stromversorgung. Diese ist laut Swisscom nicht Teil des Grundversorgungsauftrages. SAC und SAV sollen nun die Bedürfnisse der Alpbetriebe und SAC-Hütten in Bezug auf die Stromversorgung abklären und die notwendigen Massnahmen koordinieren.
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
AI im Marketing: Prognose für 2026
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten