Ladeneröffnung in Zürich

Switchplus geht offline

Uhr

Switchplus hat sein erstes stationäres Ladengeschäft eröffnet. Gleichzeitig lancierte der Hosting-Anbieter eine neue Lösung, mit der sich das Unternehmen neu positionieren will.

Switchplus hat am Dienstag an der Löwenstrasse 2 in Zürich, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, die Eröffnung seines ersten stationären Ladens gefeiert. In der Stofftrucke, wo früher der Fanshop des FCZ eingemietet war, richtete sich Switchplus im Erdgeschoss ein. Der Stoffladen zog sich auf das Obergeschoss zurück. Rund 30 Partner, Lieferanten und Kunden stiessen auf den Offline-Auftritt des grössten Schweizer Hosters an.

Das neue Ladengeschäft von Switchplus befindet sich im Erdgeschoss der Stofftrucke. (Source: Switchplus)

"Ein Offlinegeschäft ist wichtig für unsere Kunden", begründet Switchplus-Geschäftsführer Wolfram Schmidt den Schritt. Jedes zweite KMU in der Schweiz sei Kunde von Switchplus. Diesen sei es ein Bedürfnis, dass sie beim Webseitenauftritt begleitet werden. Im Zentrum stehe deshalb die persönliche Beratung. Schmidt nennt das Ladengeschäft einen zusätzlichen Kommunikationskanal für Switchplus.

Wolfram Schmidt, Geschäftsführer von Switchplus. (Source: Switchplus)

Vom Hoster zum Komplettanbieter

Gleichzeitig mit der Ladeneröffnung lancierte Switchplus ein neues Angebot, für das laut Schmidt ein Beratungsgespräch wichtig sei. Mit Presence bietet der Hoster eine Abolösung für den Onlineauftritt von KMUs. Für 2500 Franken im Jahr verspricht Switchplus ein umfassendes, persönliches Beratungsangebot, eine bedürfnisgerechte Umsetzung und Betreuung der Webseite und Unterstützung beim Online-Marketing. Die Idee sei, dass die Beratung kontinuierlich weitergeführt und die Internetpräsenz weiterentwickelt werde.

Mit Presence solle das KMU alles aus einer Hand von Switchplus erhalten, die Administratorenrechte lägen beim Hoster. Technische Basis von Presence ist Wordpress, dabei bekomme jeder Kunde eine eigene Instanz. Laut Schmidt werden auch keine von Wordpress abweichende Plug-ins verwendet. Mit Toolfree bietet Switchplus aber auch einen kostenlosen, abgespeckten Baukasten für eine Webseite.

Neupositionierung des Unternehmens

Mit dem Angebot will sich Switchplus neu positionieren, wie Schmidt sagte. Die Firma will weg vom reinen Domain- und Hosting- zum ganzheitlichen Anbieter von Internetdienstleistungen. Noch dieses Jahr wolle Switchplus ein weiteres Angebot lancieren.

Weitere Switchplus-Läden sind nicht geplant. Dafür müsste der erste Laden sehr erfolgreich sein, sagt Wolfram Schmidt. Angst vor dem Lädelisterben und Showrooming hat der Switchplus-Geschäftsführer keine, wie er sagt. "KMUs wollen ein persönliches Gespräch, sie haben uns als langjährige Ansprechpartner schätzen gelernt.“

Beratungsstelle und Kommunikationskanal: das neue Ladengeschäft von Switchplus. (Source: Switchplus)

Webcode
DPF8_53694