Betrieb Anfang Dezember eingestellt

Monetas ist pleite

Uhr

Das Zuger Blockchain-Unternehmen Monetas hat Konkurs angemeldet. Anfang Dezember stellte das Unternehmen den Betrieb ein.

(Source: El Gaucho / Fotolia.com)
(Source: El Gaucho / Fotolia.com)

Monetas hat am 5. Dezember Konkurs angemeldet. Wie die Luzerner Zeitung schreibt, kämpfte das Unternehmen seit längerem mit finanziellen Schwierigkeiten. Monetas spezialisierte sich auf die Abwicklung von Transaktionen mit der Blockchain-Technologie und galt als ein Vorzeige-Start-up aus dem sogenannten Crypto Valley in Zug. In einem Interview mit der Redaktion beschrieb Monetas-Gründer Johann Gevers vor einem Jahr seine Vision.

Johann Gevers, CEO von Monetas. (Source: Netzmedien)

Ende 2015 startete Monetas ein Projekt in Tunesien, was jedoch weniger erfolgreich verlief als geplant, wie die Luzerner Zeitung weiter schreibt. Weitere Erfolge blieben aus.

Insgesamt sammelte Monetas laut Luzerner Zeitung 10 Millionen Franken Investitionen von mehr als 200 Investoren. Das Geld floss jedoch nicht an Monetas direkt, sondern an die Muttergesellschaft in Kanada. Gemäss der Zeitung könnte Monetas damit noch nicht am Ende sein.

Webcode
DPF8_73808