Wie Tomtom in Schweizer Städten nach Parklücken fahndet
Tomtoms "On Street Parking" soll Autofahrern helfen, in Städten schneller eine Parklücke zu finden. Nun erfasst der Dienst 100 europäische Städte mehr – unter ihnen Zürich, Luzern und Basel.
Das niederländische Unternehmen Tomtom hat die Reichweite seines Dienstes "On Street Parking" erweitert. Der Funktion umfasst nun 100 europäische Städte mehr, wie es in einer Mitteilung heisst. Darin eingeschlossen seien die Städte Zürich, Luzern, Basel, Genf und Lausanne, schreibt Tomtom auf Anfrage der Redaktion.
Wie aus einem Video des Unternehmens hervorgeht, errechnet "On Street Parking" in Echtzeit die Wahrscheinlichkeit, an einer bestimmten Strasse freie Parkplätze zu finden. Tomtom will damit den Service "Off-Street Parking" ergänzen, der Infos zu Parkgaragen und -plätzen liefert.
Der Service verarbeite Informationen von einer halben Milliarde Geräten – etwa von Fahrzeugsensoren und Navis. Tomtom biete "On Street Parking" Erstausrüstern und Unternehmenskunden an. Interessierte Entwickler können im Developer-Portal Zugang zum Dienst anfordern.
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
So gelingt der Wechsel von VMware zu Proxmox
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Kriminelle können KI-Browser kapern
Selfservice-Portal: jls ebnet den Weg für den digitalen Strommarkt
Swiss Post Cybersecurity – Schweizer Präzision für digitale Sicherheit
Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen
"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen