Samsung steigert Gewinn dank Speicherchips
Samsung hat seine Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2018 veröffentlicht. Der Konzern steigerte sowohl Umsatz als auch Gewinn. Als Hauptgrund nennt Samsung die Nachfrage an Speicherchips.

Samsung hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2018 bekanntgegeben. Der südkoreanische Konzern steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um etwa 20 Prozent auf umgerechnet zirka 55,3 Milliarden Franken. Beim Gewinn machte Samsung einen Sprung von umgerechnet etwa 5,2 Milliarden Franken gegenüber Vorjahresquartal. Im ersten Quartal 2018 ergibt dies so einen Gewinn von umgerechnet zirka 14,2 Milliarden Franken.
Als Hauptgrund für Umsatz- und Gewinnsprung nennt Samsung in einer Mitteilung die starke Nachfrage nach den Speicherchips des südkoreanischen Unternehmens. Aber auch die Handysparte habe zu diesem Ergebnis beigetragen. Für das zweite Quartal 2018 erwartet Samsung gemäss Mitteilung eine ähnlich starke Entwicklung im Bereich der Speicherchips, aber ein Abflauen der Verkäufe in der Handysparte.

Globale Cybersecurity-Ausgaben übersteigen 200 Milliarden US-Dollar

Ab Januar 2026 hat Adesso Schweiz eine neue CEO

Update: KI-Assistentin Mory erhält ein Upgrade und ein Preisschild

Dynawell ernennt neuen CEO

Update: Intime ChatGPT-Gespräche landen in Google – OpenAI reagiert

Viewsonic lanciert 4k-LED-Display-Serie mit energieeffizientem Design

Eraneos übernimmt die Schweizer Beratungsboutique Abaqon

Update: Ransomware-Bande setzt Ingram Micro eine Frist

Swisscom liefert in der Schweiz das schnellste Mobilfunknetz
