Qualcomm zeigt Chip für Virtual-Reality-Headsets
Qualcomm hat den Chip Snapdragon XR1 präsentiert. Er soll sich besonders für künstliche Intelligenz sowie für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Headsets eignen. Ausserdem nutzen nun erste Hardware-Hersteller den Snapdragon-845-Chip.
Qualcomm hat den neuen Chip Snapdragon XR1 vorgestellt. Er sei für Artificial Intelligence, Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Headsets optimiert, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. OEM-Hersteller wie Meta, Picoare, Vive und Vuzix würden bereits Lösungen mit der XR1-Plattform entwickeln.
Technische Details gibt es nur wenige: XR1 basiert laut Qualcomm auf Adreno-GPUs und ARM-basierten Kryo-Prozessoren. Der Chip soll 4k-Videos mit 60 Frames pro Sekunde abspielen können und eine "always-on, always-listening voice assistance" integriert haben. Er nutze Aussenohrübertragungsfunktionen für die Audio-Wiedergabe und 3 oder 6 Freiheitsgrade für Bewegungsfreiheit im Raum.
Darüber hinaus setzen Hardware-Hersteller den Snapdragon-845-Chip nun erstmals in Handys ein. Er steckt etwa in den Smartphones Oneplus 6, Smartisan R1, Xiaomi Black Shark und Xiaomi Mi 8.
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten