Microsoft bringt Roboter-OS für Windows 10
Microsoft hat Robot-OS for Windows umgesetzt. Mit dem Betriebssystem sollen Entwickler komplexe Roboter bauen können und dabei auf Visual Studio, KI- und Cloud-Services zurückgreifen können.

Microsoft hat ein neues Betriebssystem für Roboter angekündigt. "Robot Operating System (ROS1) for Windows" sei eine Sammlung von Bibliotheken und Tools, mit denen Entwickler komplexe Roboter bauen könnten, schreibt Microsoft in einem Blog-Eintrag.
ROS existiert bereits für Linux, wie ZDnet berichtet. Mit dem Port auf Windows wolle Microsoft Roboterherstellern ermöglichen, mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio zu arbeiten und die hauseigenen KI- sowie Cloud-Services zu nutzen, darunter etwa Azure Cognitive Services, Windows Machine Learning, Azure IoT cloud.
Microsoft kündigte eine Testversion des Betriebssystems an der Roboter-Konferenz ROSCon 2018 in Madrid an. Das OS solle sich nicht nur für die Herstellung von Industrierobotern eignen, sondern auch für Robotik im Bildungswesen, im Handel und für Heimanwender, schreibt Microsoft im Blog-Eintrag weiter.
Einen Leitfaden für Einsteiger bietet Microsoft auf der Website von Visual Studio.

77 neue ICT-Fachleute dürfen sich über ihr Diplom freuen

Star-Wars-Sonate auf fancy Flügel

Apple härtet das iPhone, verschlankt es als Air- und stärkt es als Pro-Modelle

Globaler Cloud-Markt wächst um 22 Prozent

KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

Samsung 9100 Pro SSD – maximale Power für anspruchsvolle User

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
