Javascript und Python sind die meistgenutzten Sprachen auf Github
Die Produktivität auf Github hat wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Ausserdem sind Javascript und Python die beliebtesten Programmiersprachen auf der Plattform.
Javascript und Python sind auf Github die beliebtesten Programmiersprachen. Das geht aus dem "State of the Octoverse Report" hervor, in dem die Entwicklungsplattform einen statistischen Rückblick auf das vergangene Jahr wagt.
Entwickler und Entwicklerinnen bevorzugen vertraute Programmiersprachen wie Javascript und Python, um schnell Code schreiben und veröffentlichen zu können, wie Github mitteilt. Nach den beiden Sprachen folgen Java, Typescript, C#, PHP, C++, Shell, C und Ruby. Viele dieser Namen finden sich übrigens auch auf der Liste der beliebtesten Programmiersprachen 2021, die das IEEE hier zusammengestellt hat. Doch unterscheidet sich das Ranking der einzelnen Sprachen.
Github beobachtete im Jahr 2021 ausserdem, dass Entwickler und Entwicklerinnen Code schneller schreiben und liefern. Gerade Pull Requests würden schon innerhalb eines Arbeitstages zusammengeführt. Dank der Wiederverwendung von Code steige die Leistung um bis zu 87 Prozent, während Unternehmensteams dank Automatisierung zudem von 43 Prozent mehr Leistung profitieren.

Einige Statistiken aus dem "State of Octoverse Report". (Source: Github)
Die Produktivität erreichte wieder das Niveau von vor der Pandemie, schreibt Github weiter. Doch verlagerte sich der Arbeitsplatz. Nur 11 Prozent der Entwickler und Entwicklerinnen erwarten, wieder vor Ort mit dem Team zusammenzuarbeiten. Vor der Pandemie hätten noch 41 Prozent in den Büros gearbeitet.
Dank Mentoren und Mentorinnen steigerte sich ausserdem die Produktivität. Bei Open-Source-Projekten stieg sie um 46 Prozent, in Unternehmen um 16 Prozent. Der gesamte Report kann hier bei Github eingesehen werden.
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit