Vantage Data Centers nimmt in Winterthur den Betrieb auf
In Winterthur hat das erste Rechenzentrum von Vantage Data Centers den Betrieb aufgenommen. Insgesamt soll es dort dereinst vier Rechenzentren geben.
Der RZ-Betreiber Vantage Data Centers hat sein erstes Schweizer Rechenzentrum ans Netz gebracht. Es steht auf dem Gelände des Unternehmens, an der Fabrikstrasse 12 in Winterthur, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die Baupläne des US-Amerikanischen RZ-Betreibers wurden bereits Anfang 2020 bekannt. Damals ging man noch davon aus, dass das Rechenzentrum noch im Verlauf des Jahres ans Netz gehen sollte.
Laut der neuesten Mitteilung von Vantage Data Centers sollen auf dem drei Hektaren umfassenden Campus in Winterthur dereinst vier Rechenzentren betrieben werden. Die dann verfügbare IT-Leistung soll 40 Megawatt betragen, schreibt das Unternehmen.
Gemessen an der Bevölkerungszahl hat die Schweiz die zweithöchste Dichte von Rechenzentren in Europa. Nur in den Niederlanden stehen noch mehr Rechenzentren pro Kopf. Unternehmen entdecken den Schweizerischen Rechenzentrumsmarkt zunehmend als Wachstumsmarkt, wie Sie hier lesen können.
Bearingpoint holt zwei Accenture-Urgesteine in sein Data- & AI-Team
EDA speichert versehentlich sensible Daten in Microsoft-Cloud
Meerschweinchen rennen um die Wassermelone und quieken
Europäische Hotels verklagen Onlineplattform Booking.com
Wie Strassenschilder autonome Autos in die Irre führen
Update: ICT-Berufsbildung setzt revidierten Bildungsplan für ICT-Fachkräfte um
Switch verwaltet die .ch-Domain weiter
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Ivanti patcht kritische Sicherheitslücken