Xeit-Umfrage

Wie relevant Onlinebewertungen für das Kaufverhalten sind

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Fast alle Konsumentinnen und Konsumenten informieren sich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung im Internet. Viele und vor allem gute Onlinebewertungen haben einen massgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

(Source: Xeit)
(Source: Xeit)

Die Zürcher Digitalagentur Xeit hat eine Befragung zur Relevanz von Onlinebewertungen beim Shoppen im Internet durchgeführt. Dabei wird deutlich, dass diese immer mehr zunimmt. Ganze 99 Prozent der Befragten geben an, sich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistungen über das Internet zu informieren. 82 Prozent tun dies vor fast jeder Anschaffung. Im Vorjahr lag dieser Prozentsatz bei 79 Prozent, wie die Studie zeigt.

Das Internet mache heutzutage die Informationsbeschaffung und somit den Zugang zu Bewertungen oder Erfahrungsberichten anderer Kunden und Kundinnen leichter als je zuvor. Unzählige Berichte der unterschiedlichsten Klientel stehen auf diversen Onlineplattformen zur Verfügung. Daher gewinnen diese laut Xeit an Bedeutung im Zusammenhang mit Kaufentscheidungen. Zuvor verliess sich die Kundschaft mehrheitlich auf Empfehlungen des nächsten Umfeldes.

Kanäle zur Informationsbeschaffung. (Source: zVg)

Google dominiert

Mit 53 Prozent nutzen gut die Hälfte der Befragten Google als erste Anlaufstelle für die Suche. Danach folgen Bewertungen auf Firmenwebsites mit 39 Prozent. Im Vergleich zu 2020 lasse sich hier gemäss Studie eine Abnahme erkennen. Im Vorjahr gaben rund 64 Prozent der Befragten an, sich direkt auf der Produktwebsite zu orientieren. Zudem informieren sich nun 24 Prozent der Käuferinnen und Käufer über das Videoportal Youtube.

Bewertungen als Teil der Marketingstrategie

Xeit geht von einer steigenden Relevanz von Onlinebewertungen aus - auch über einzelne Produkte hinaus, heisst es. Demnach beschränken sich Onlinebewertungen über die Kauferfahrung nicht nur auf ein Produkt, sondern beziehen sich oftmals auch auf den Service, der mit der Anschaffung in Verbindung steht, wie etwa die Beratung im Geschäft. Des Weiteren sollen viele und vor allem gute Bewertungen einen massgeblichen Einfluss darauf haben, ob das entsprechende Unternehmen respektive das entsprechende Produkt von Kundinnen und Kunden berücksichtigt wird und spielen damit für Marketingstrategien ebenfalls eine Rolle.

Weitere Ergebnisse der Umfrage

Abgesehen von den Onlinebewertungen hat Xeit auch weitere Aspekte untersucht und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen.

  • Die Mehrheit der Befragten ist Werbung im Internet gegenüber neutral oder positiv eingestellt. Die Frage nach dem beliebtesten Werbeformat spaltet aber die Generationen.

  • Ein Grossteil der Befragten hat einen oder mehrere Newsletter abonniert.

  • Für die Generationen Y und Z ist das Bestellen von Essen übers Internet völlig normal.

  • Jede und Jeder Dritte nutzt bereits einen Voice Assistant oder will dies künftig tun.

  • Mehr als die Hälfte der Spotify-User und -Userinnen nutzt die Gratisversion der Plattformen mit Werbung.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde im August und September 2021 mittels Onlinepanel durchgeführt. Teilgenommen haben 1028 Personen, wobei die Alters- und Geschlechterverteilung der Stichprobe der Schweizer Demografie entspricht. Eine Preview-Version der Umfrage finden Sie hier.

Lesen Sie ausserdem: In einer Onlineshopping-Studie von KPMG wird untersucht, welche Aspekte das Online-Kaufverhalten nachhaltig beeinflussen. Bei der Kaufentscheidung spielt besonders Nachhaltigkeit immer öfter eine Rolle. Erfahren Sie hier mehr.

Webcode
DPF8_241605