EPD in der Apotheke eröffnen

Update: Abilis startet nationale EPD-Plattform

Uhr
von René Jaun und Joël Orizet und slk

Die Stammgemeinschaft Abilis hat ihre landesweite EPD-Plattform lanciert. Ab sofort können Interessierte in neun Apotheken ein EPD eröffnen – bis Ende Jahr soll dies in 200 Apotheken möglich sein.

(Source: Mcmurryjulie / Pixabay)
(Source: Mcmurryjulie / Pixabay)

Update vom 18.8.2022: Acht Monate nach Erhalt der entsprechenden Zertifizierung gibt die Stammgemeinschaft Abilis den Startschuss für ihre schweizweite EPD-Plattform. Ab sofort können Interessierte ein EPD bei neun Partner-Apotheken von Abilis eröffnen. Bis Ende Jahr will die Stammgemeinschaft ihr EPD-Angebot auf über 200 Apotheken in der ganzen Schweiz ausdehnen, wie E-Health-Suisse mitteilt. Insgesamt hätten sich fast 500 Apotheken der Stammgemeinschaft angeschlossen.

Abgesehen von der Eröffnung von EPDs könnten die Partner-Apotheken auch die Erstellung eines elektronischen Identitätsausweises anbieten, heisst es weiter. Letzterer ist allerdings auch die Voraussetzung, um ein EPD zu eröffnen. Wer bei einer Abilis-Apotheke ein EPD eröffnen will, muss dort persönlich erscheinen, eine Identitätskarte, eine Versicherungskarte und ein Smartphone mitbringen sowie die App TrustID des Westschweizer IT-Dienstleisters Elca herunterladen.

Originalmeldung vom 3.1.2022: Stammgemeinschaft Abilis erhält EPD-Zertifizierung. Die Liste der Anbieter für elektronische Patientendossiers (EPDs) wächst weiter. Ende Dezember erhielt die Stammgemeinschaft Abilis die Zertifizierung, wie es in einer Mitteilung heisst. Abilis bezeichnet sich in der Mitteilung als unabhängige und nationale Stammgemeinschaft. Gegründet wurde die Gesellschaft von der Berufsgenossenschaft der Schweizer Apotheker (Ofac), mit Beteiligung des Verbandes pharmaSuisse.

Erste EPDs wohl im März

Als Eröffnungsstellen für EPDs von Abilis dienen denn auch Schweizer Apotheken. Dabei müsse man lediglich mit einem Ausweis in einer der teilnehmenden Apotheken erscheinen, und werde dort von den Angestellten durch die nötigen Schritte geführt, schreibt Ofac. Als einzige Stammgemeinschaft biete man den Nutzerinnen und Nutzern des EPDs auch einen mobilen Zugang zum EPD an.

Doch noch müssen sich Interessierte bis zum Abilis-EPD gedulden. Fürs erste Quartal dieses Jahres ist ein Pilotbetrieb geplant, an dem sich acht Apotheken beteiligen werden. "Die ersten Patientenbeitritte in diesen Apotheken werden voraussichtlich ab März erfolgen", schreibt Ofac auf Anfrage. Ab Mai werde das EPD dann schrittweise in der ganzen Schweiz eingeführt: Bis zum Sommer soll es in 100, und bis Ende Jahr in bis zu 400 Apotheken verfügbar sein.

Folgende acht Apotheken beteiligen sich am Pilotbetrieb:

  • Passage-Apotheke, 8501 Frauenfeld (TG)

  • Apotheke Dr. Kunz, 8105 Regensdorf (ZH)

  • Weissenstein Apotheke, 4513 Langendorf (SO)

  • Bümplitz Apotheke Dr. Gurtner, 3018 Bern (BE)

  • Pharmacieplus de la Grand-Rue, 2034 Peseux (NE)

  • Pharmacie von Roten (Village), 1926 Fully (VS)

  • Pharmacieplus Dr. C. Repond, 1630 Bulle (FR)

  • Farmacia Malè, 6500 Bellinzona (TI)

Welche Stammgemeinschaften nebst Abilis als EPD-Anbieter zugelassen sind, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_241735