Reto Joller

Führungsgremium der Digitalen Verwaltung Schweiz erhält Zuwachs

Uhr
von Rouven Felix und kfi

Reto Joller ist seit der Delegiertenversammlung vom 30. März 2022 Teil des operativen Führungsgremiums der Digitalen Verwaltung Schweiz. Er wird als der Vertreter der Kantone aus der Zentralschweiz, insbesondere Zug, agieren.

Reto Joller, neues Mitglied der Digitalen Verwaltung Schweiz. (Source: zg.ch)
Reto Joller, neues Mitglied der Digitalen Verwaltung Schweiz. (Source: zg.ch)

Das operative Führungsgremium der Digitalen Verwaltung Schweiz hat ein neues Mitglied. Reto Joller, Leiter Digital Zug, wurde an der Delegiertenversammlung vom 30. März 2022 ins operative Führungsgremium gewählt, wie Digital Zug mitteilt. In seiner neuen Funktion in Bundesbern engagiere sich Reto Joller als Vertreter der Zentralschweizer Kantone und insbesondere für Zug.

Reto Joller ist gemäss Mitteilung ein Pionier im Digitalbusiness und seit 1994 in verschiedenen führenden Rollen tätig. Er hat Wurzeln in Luzern und Nidwalden. Seit April 2020 ist der 48-Jährige als Leiter Digital Zug verantwortlich für die Umsetzung der Digitalstrategie im Kanton Zug und vertrat diese auch in der interkantonalen Fachgruppe E-Government der Schweizerischen Staatschreiberkonferenz.

Im November 2021 nahmen Regierungsrat Heinz Tännler und Reto Joller für das Programm Digital Zug den Digital Excellence Award in der Kategorie NPO & Government entgegen. "Ich bin motiviert, die Zuger Erfolgsgeschichte auch auf Bundesebene fortzusetzen, um die Umsetzung der digitalen Transformation über die drei Staatsebenen hinweg rascher und wirkungsvoller zu machen", sagt Joller.

Die Digitale Verwaltung Schweiz startete erst im Januar 2022. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_251822