Bei Swisscom starten 265 Auszubildende
265 Lernende starten am 2. August ihre Ausbildung bei Swisscom. 230 Auszubildende schliessen diesen Sommer ihre Ausbildung beim Telko ab. Ab 2023 gibt es zudem eine neue Lehre.
Am 2. August beginnt für 265 junge Menschen die Berufsausbildung bei der Swisscom in den Berufen Informatik, ICT-Fachleute, Interactive Media Design, Mediamatik, kaufmännische Lehre und Detailhandelsfachleute. Mehr als die Hälfte der Auszubildenden macht eine ICT-Lehre, wie die Swisscom mitteilt. Gleichzeitig starten vier Maturandinnen und Maturanden mit dem praxisintegrierten Bachelor-Studium in Informatik. Bei der Tochtergesellschaft Cablex beginnen 17 Lernende ihre Ausbildung in den Berufsbildern Elektroinstallateur/in und Netzelektriker/in (Fachrichtung Telekommunikation), wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Neue Lehre
Ausserdem berichtet die Swisscom über die Lancierung einer komplett neuen Berufslehre: "Entwickler/in Digital Business EFZ" sei "eine Weltneuheit und für die Digitalisierung in der Schweiz von grosser Bedeutung – denn sie bildet die dringend benötigte Schnittstelle zwischen Technologie und Praxis und hilft mit, digitale Produkte und Prozesse möglichst praxisnah zu gestalten".
Im August 2023 sollen die ersten Lernenden mit der neuen Ausbildung starten.
230 Lernende schliessen ab
Diesen Sommer hätten 230 Lernende ihre Ausbildung bei Swisscom erfolgreich abgeschlossen – was einer Abschlussquote von 97 Prozent entspricht, schreibt Swisscom weiter. Bei Cablex seien es 17 Lernende, die nach bestandener Abschlussprüfung ins Berufsleben starten können. Über die Hälfte der abgehenden Lernenden erhält eine Anstellung bei Swisscom, wie der Telko weiter schreibt.
Übrigens: Seit Juni hat Swisscom einen neuen CEO. Lesen Sie hier mehr über ihn.
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Fünf Typen von Projektleitern, die IT-Projekte scheitern lassen
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Group CIO verabschiedet sich von der Migros