Personalisierung, Sicherheit und Connectivity

Android 13: Das sind die neuen Features

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Die neue Version von Googles Betriebssystem Android kommt mit einer Vielzahl neuer Features. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Personalisierung der User Experience und dem verbesserten Zusammenspiel mehrerer Android-Geräte.

Google rollt Android 13 auf seinen Pixel-Geräten aus - andere Hersteller folgen demnächst. (Source: zVg)
Google rollt Android 13 auf seinen Pixel-Geräten aus - andere Hersteller folgen demnächst. (Source: zVg)

Seit dem 15. August rollt Google Android 13 auf seinen Pixel-Geräten aus. Andere Hersteller folgen demnächst. In einem Blogpost erklärt Sameer Samat, VP Produktmanagement, Android & Google Play anhand von 13 neuen Features, warum sich das neue OS lohnen soll.

"13 Reasons Why" … Android 13

  1. Neu kann man auch Apps, welche nicht von Google selbst stammen, an das Theme des Smartphones anpassen, was für einen insgesamt stimmigeren Look sorgen soll.

  2. Die Sprachen einzelner Apps lassen sich künftig einzeln festlegen. Dieses Feature haben sich laut Blogpost besonders viele multilinguale User gewünscht.

  3. Der Mediaplayer wurde überarbeitet und soll sich neu an das gerade spielende Medium anpassen. So werde etwa bei einem Musikstück das Albumcover eingeblendet. Ebenfalls soll die Wiedergabeliste während des Abspielen eines Songs "tanzen".

  4. Der Schlafzeitmodus erhielt ein Upgrade und erlaubt neu das automatische Dimmen des Hintergrundbildes sowie den Wechsel in ein dunkles Theme, was beim Einschlafen helfen soll.

  5. Künftig muss man einer App nicht mehr Zugriff auf die gesamte Medienbibliothek geben. Stattdessen kann man einzelne Fotos/Videos freigeben, welche man in der App nutzen will.

  6. Neu wird der Verlauf der Zwischenablage nach einer "gewissen Zeit" automatisch gelöscht.

  7. Apps müssen neu grundsätzlich nachfragen, ob sie Benachrichtigungen an den User senden dürfen. Bislang wurde das Recht automatisch beim Download gegeben.

  8. Android 13 unterstützt "Spatial Audio" für Kopfhörer, welche über Head-Tracking-Funktionalitäten verfügen.

  9. Nachrichten vom Telefon können automatisch auf ein Chromebook gestreamt werden. Vom Chromebook aus können dann auch Nachrichten verschickt werden.

  10. Die neue Android-Version unterstützt Bluetooth Low Energy Audio, was für eine geringere Latenzzeit bei der Audioübertragung sorgen soll. Auch erlaubt Low Energy Audio die Übertragung an mehrere Geräte gleichzeitig.

  11. Mit "Smooth Handoff" sollen Copy-and-Paste-Aktionen über mehrere Geräte hinweg möglich werden.

  12. Bei Tablets wurde die Taskbar aktualisiert und bleibt neu ständig zu sehen, auch wenn Apps geöffnet sind. Von der Taskbar aus lassen sich zudem Apps direkt im geteilten Bildschirmmodus öffnen.

  13. Die Integration des Stylus auf Tablets wurde überarbeitet und soll künftig für weniger versehentliche Berührungen sorgen, wenn man die Hand und den Stift gleichzeitig auf das Gerät legt.

Lesen Sie auch: Alle 12 Sekunden erscheint eine Android-Schadsoftware.

Webcode
DPF8_264900