Onlyfy

Xing-Mutter New Work lanciert Recruiting-Plattform

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Onlyfy ist eine neue Recruiting-Plattform von New Work. Sie bündelt Produkte und Services von Xing E-Recruiting und Prescreen. Die Lösung soll dem Arbeitsmarkt Rechnung tragen, der vom Anbieter- zum Nachfragemarkt wird.

(Source: katemangostar / Freepik)
(Source: katemangostar / Freepik)

Das Xing-Mutterunternehmen New Work hat eine neue Recruiting-Plattform lanciert. Sie heisst Onlyfy und bündelt Produkte und Services von Xing E-Recruiting und Prescreen sowie von Kununu unter einem Dach, wie New Work mitteilt. Onlyfy ist die dritte Kernmarke von New Work nach Xing und Kununu und ab sofort verfügbar.

"Als ganzheitliche und zeitgemässe Marke für Recruiting-Lösungen mit einer einheitlichen Markenstrategie ist Onlyfy ab sofort unser 'one face to the customer' für Unternehmenskunden", sagt Uwe Habicher, Director Brand Marketing von New Work. "Wir haben Onlyfy als zentrale Marke fürs Recruiting entwickelt, die unsere zahlreichen Produkte entlang der Recruiting-Wertschöpfungskette bündelt."

Onlyfy soll dem neuen Arbeitsmarkt Rechnung tragen, der sich vom Anbieter- zum Nachfragemarkt entwickelt. Durch den verschärften Arbeitnehmermangel werde das Finden passender Talente für Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. "Heute bewerben sich Unternehmen bei Talenten", sagt Frank Hassler, Vorstand New Work und verantwortlich für das Geschäftsfeld Recruiting und Employer Branding.

Schnell und unkompliziert für HR und Arbeitssuchende

Die Talent Acquisition Platform Onlyfy One, das technische Herzstück von Onlyfy, helfe Unternehmen bei der schnellen, unkomplizierten und effizienten Suche nach passenden Arbeitskräften. Die Plattform vereinfache das Recruiting, indem sie Abläufe automatisiert, komplexe Vorgänge vereinfacht und HR-Verantwortliche mit KI unterstützt. So werde Recruiting zum "New Hiring", heisst es in der Mitteilung.

"Im Recruiting geht es darum, den perfekten Match zu finden, also Menschen, die sowohl kulturell als auch fachlich zum Unternehmen passen", sagt Habicher. "Wir wollen das erleichtern. Diesen Ansatz spiegelt der Name Onlyfy als Kombination aus only und simplify wider."

Zu den vereinfachenden Funktionen zählen, dass etwa HR-Verantwortliche Empfehlungen für passende Talente aus dem Xing-Netzwerk erhalten, die sie direkt anschreiben können. Onlyfy helfe ausserdem beim Erstellen von Jobinseraten und ermögliche ihre Veröffentlichung auf verschiedenen Kanälen inklusive Social Media. Jobsuchende sollen profitieren, indem sie sich etwa per Whatsapp oder über ihr Xing-Profil bewerben können. Ausserdem punkte die Plattform mit Transparenz im Bewerbungsprozess und Rückmeldungen bei jedem Schritt.

Apropos Arbeitskräftemangel: Die Personenfreizügigkeit dämpft das Problem, so das Seco. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_267724