Abraxas ernennt Leiter für das Public-Cloud-Geschäft
Abraxas gründet eine neue Geschäftseinheit für Public-Cloud-Services. Sie soll Städte und Gemeinden unterstützen, ihre IT-Infrastruktur für die Cloud bereitzumachen. Geleitet wird die Abteilung von Dieter Gasser, der von Itnetx zu Abraxas wechselt.
Der Ostschweizer IT-Dienstleister Abraxas gründet eine neue Geschäftseinheit. Mit der Abteilung Public Cloud Services wolle man Städte und Kantone dabei unterstützen, die eigene IT-Infrastruktur cloud-ready weiterzuentwickeln, leistungsfähige Cloud-Umgebungen zu nutzen und modernes Arbeiten aus der Cloud einzuführen, teilt Abraxas mit.
Leiter des neuen Geschäftsbereichs ist Dieter Gasser. Aktuell amtet er noch als COO bei Itnetx, einem Microsoft-cloud-Spezialisten, wie Abraxas schreibt. Laut der Mitteilung verfügt Gasser über rund 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Zuerst Applikations-, Web- und Datenbankentwickler, gründete er 2011 den IT-Dienstleister Syliance im Bereich Microsoft Systems Management. Er brachte seine Erfahrungen in der Cloud mit ein, als er 2015 im Rahmen einer Fusion zur Geschäftsführung von Itnetx stiess. Die fachlichen Schwerpunkte von Dieter Gasser seien neben IT Service Management, Prozesse und deren Automatisierung, Big Data und IT-Strategie insbesondere auch Cloud-Adoption. Der 41-jährige Gasser hält einen Bachelor of Science in Business Information Technology. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes.
"Ich freue mich sehr, bei Abraxas meine Begeisterung und meine Erfahrung mit Microsoft-Kollaborations- und Cloud-Produkten in der Privatwirtschaft für Verwaltungen einzubringen", lässt sich Gasser zitieren.
Seine neue Position tritt er per Januar 2023 an. Gasser werde direkt an Christian Manser, seit 2019 Leiter Infrastructure & Outsourcing und Geschäftsleitungsmitglied von Abraxas, rapportieren.
AWS bringt generative KI auf den Desktop
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Mehr Daten, mehr KI – und trotzdem keine besseren Entscheidungen?
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich