Ukrainekrieg, Wordle, Djoković

Danach hat die Schweiz 2022 am meisten gegoogelt

Uhr
von René Jaun und tme

Google hat die Listen der meistgesuchten Begriffe des Jahres 2022 veröffentlicht. Demnach beschäftigten sich hiesige Nutzerinnen und Nutzer etwa mit dem Krieg in der Ukraine, dem Tod der Königin Englands, aber auch mit der Frage nach der Farbe des Himmels.

(Source: pikisuperstar / Freepik)
(Source: pikisuperstar / Freepik)

"Ukraine" ist der 2022 am häufigsten gegoogelte Begriff in der Schweiz. Wie der Suchmaschinenbetreiber Google in seinem Jahresrückblick der Suchtrends mitteilt, stieg das Interesse an dem Land und den aktuellen Ereignissen vor Ort mit dem Beginn des Krieges im Februar.

Ebenfalls gefragt bei hiesigen Nutzerinnen und Nutzer von Google waren Sportereignisse sowie Sportpersönlichkeiten: Die Fussball-WM 2022, der Tennis-Spieler Novak Djoković, das Australian Open, die Nations League und Olympia 2022 fungieren alle in den Top-10 der häufigsten Suchbegriffe.

In den Top-10 taucht zudem "Wordle" auf, ein von der New York Times betriebenes Wort-Ratespiel. Die beiden übrigen Plätze gehen an Jeffrey Dahmer – einen Serienmörder aus den USA, dessen Leben unlängst in einer Netflix-Serie aufgegriffen wurden – sowie Queen Elizabeth II, die Anfang September 2022 verstorben ist.

Corona taucht nur noch am Rande auf

Zusätzlich zu den häufigsten Suchbegriffen hat Google ein paar spezifischere Listen zusammengestellt. Demnach waren Tennisspieler Roger Federer, Schwingerkönig Joel Wicki und Journalistin Luzia Tschirky die meistgesuchten Schweizer Persönlichkeiten. Die meistgesuchten internationalen Köpfe sind Tennisspieler Novak Djoković, Schauspieler Johnny Depp sowie Russlands Präsident Vladimir Putin.

Die Google am meisten gestellte Warum-Frage lautete 2022: "Warum greift Russland die Ukraine an?" Dahinter folgen "Warum ist der Himmel gelb heute?" sowie "Warum steigen die Benzinpreise?". Die häufigsten Was-Fragen erkundigten sich, was "ein Oligarch", "die Nato" und "2gPlus" seien. Und unter den Wie-Fragen dominierten "Wie lange ist Omikron ansteckend?", "Wie viele Wasserkraftwerke gibt es in der Schweiz?" sowie "Wie alt ist Putin?".

Mit den Fragen nach 2G-Plus und Omikron taucht die Coronapandemie zumindest am Rande in den diesjährigen Suchtrends auf. Im Jahr 2021 wurde noch weit häufiger nach Corona gegoogelt. Auch die Fussball-Europameisterschaft stand hoch im Kurs, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_276991