Fast 2,5 Milliarden Franken

Digitec Galaxus steigert Umsatz um 8,7 Prozent

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Der Onlinehändler Digitec Galaxus vermeldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzanstieg von fast 10 Prozent. Vorallem die Westschweiz und das Tessin legten zu.

(Source: Jake Nebov / Unsplash)
(Source: Jake Nebov / Unsplash)

Galaxus ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 solide gewachsen. Über alle Ländergesellschaften (Schweiz, Deutschland, Österreich) gesehen stieg der Umsatz auf 2,427 Milliarden Franken, wie das Unternehmen mitteilt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 8,7 Prozent.

Den grössten Kundenzuwachs verzeichneten Digitec und Galaxus jeweils in der Süd- und Westschweiz. 2022 kauften über 3,3 Millionen Menschen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700'000 davon in Deutschland und Österreich.

Besonders gefragt waren Produkte des täglichen Bedarfs sowie Geräte rund ums Thema der Stunde – das Energiesparen. Entsprechend erzielte der Schweizer Onlinehändler das grösste Umsatzwachstum in den Produktgruppen Do it + Garten, Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit. Der Umsatz in den drei Kategorien wuchs im zweistelligen Prozentbereich. Rückläufig entwickelte sich nach den coronabedingten Boomjahren dagegen der Elektronikmarkt.

"Ich bin stolz und dankbar, dass wir in diesem bewegten Jahr bei stagnierenden Umsätzen im Detailhandel fast zweistellig wachsen konnten", sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. "Diese Entwicklung beweist, wie gut unser Angebot bei den Onlineshopperinnen und Onlineshoppern ankommt und dass wir das Vertrauen unserer Kundschaft geniessen."

Neu wird Digitec Galaxus auch Produkte nach Frankreich liefern. Mehr zur Expansion lesen Sie hier.

Webcode
CR6FsQZt