Von zwei Studenten gegründet

Webhoster Cyon feiert seinen 20. Geburtstag

Uhr
von René Jaun und msc

Am 1. Februar 2003 ist Webhoster Cyon an den Start gegangen. Die beiden Gründer wollten sich mit dem Unternehmen ihr Chemiestudium finanzieren. Inzwischen hat Cyon 55 Mitarbeitende und betreibt fast 90'000 Websites.

(Source: daboost / Fotolia.com)
(Source: daboost / Fotolia.com)

Cyon darf die Korken knallen lassen. Der Basler Webhoster feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. In einer Mitteilung und einem Blogbeitrag blickt das Unternehmen zurück auf seine Geschichte, an deren Anfang ein gemeinsames Essen steht.

Die beiden Gründer von Cyon heissen David Burkardt und Tobias Byland. Burkardt, heute CEO und Inhaber von Cyon, verrät: "Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Idee Tobias Ende 2002 bei einem Döner pitchte." Der Plan war demzufolge, sich mit der Vermietung von Speicherplatz für die Veröffentlichung von Websites und dem Versand und Empfang von E-Mails ihr für 2003 geplantes Chemiestudium zu finanzieren. Am 1. Februar 2003 schon war es soweit: Die erste Firmenwebsite ging online, erste Hosting-Angebote wurden angepriesen und ein erstes Inserat erschien in "20 Minuten".

Mehr als 145'000 Domains

Ab da habe sich das Wachstum beschleunigt, heisst es im Firmenblog: Nach 4 Monaten hatte Cyon 150 Kundinnen und Kunden, Anfang 2004 (Burkardt hatte sein Chemiestudium inzwischen zu Gunsten des Unternehmens abgebrochen) waren es 1500. heute betreibe man fast 90'000 Websites und verwalte mehr als 145'000 Domainnamen, teilt Cyon mit.

Auch personell wuchs Cyon fortlaufend. In der Firmenchronik zählt das Unternehmen vier Umzüge in immer grössere Büroräumlichkeiten auf. Inzwischen arbeiten 55 Mitarbeitende beim Basler Webhoster. 2022 habe man eine neue Organisationsstruktur geschaffen und die Basis für 20 weitere Jahre Cyon gelegt, heisst es im Blog.

Cyon sieht sich heute als einer der wichtigsten und gleichzeitig nur noch wenigen unabhängigen Webhosting-Provider der Schweiz. Das Unternehmen hat sich neben den klassischen Webhosting-Lösungen insbesondere auf Hosting-Lösungen für professionelle Ansprüche und Webagenturen spezialisiert. Im Jubiläumsjahr soll es sowohl auf der Website als auch auf den Social-Media-Kanälen von Cyon regelmässig attraktive Preise zu gewinnen geben.

Im Oktober 2021 stellte Cyon sein Angebot "Webhosting Pro" vor. Es eigne sich für den Betrieb anspruchsvoller Webanwendungen wie E-Commerce-Seiten oder besucherstarken Webseiten, wie Sie hier lesen können.

Webcode
hC92TBHr