Pekka Ala-Pietilä statt Punit Renjen

Update: SAP präsentiert neuen Nachfolger für Hasso Plattner

Uhr
von Joël Orizet und René Jaun und lha, zwi

SAP-Mitgründer Hasso Plattner will sich spätestens im Mai 2024 aus der Konzernleitung zurückziehen. Als Nachfolger für den Aufsichtsratsvorsitzenden schlug SAP den ehemaligen Deloitte-Chef Punit Renjen vor. Doch nun präsentiert der Aufsichtsrat einen neuen Nachfolger.

SAP-Mitgründer Hasso Plattner will sich spätestens im Mai 2024 aus der Konzernleitung zurückziehen. (Source: Sap.com)
SAP-Mitgründer Hasso Plattner will sich spätestens im Mai 2024 aus der Konzernleitung zurückziehen. (Source: Sap.com)

Update vom 12.02.2024: Punit Renjen soll bei SAP nun doch nicht die Nachfolge von Hasso Plattner antreten. Aufgrund von "unterschiedlichen Vorstellungen über die Rolle als künftiger Aufsichtsratsvorsitzender" habe man sich entschieden, "sich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen", teilt SAP mit. Renjen habe sich entschlossen, sein Mandat im SAP-Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ende der SAP Hauptversammlung am 15. Mai 2024 niederzulegen.

Als neuen Nachfolger von Hasso Plattner präsentiert SAP Pekka Ala-Pietilä. Der 67-Jährige habe eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Hinblick auf europäische Innovationen und Technologie vorzuweisen und sei hervorragend aufgestellt, um die weitere erfolgreiche Transformation von SAP zu unterstützen, schreibt das Unternehmen.

Ala-Pietilä war Präsident der Nokia Corporation von 1999 bis 2005 und Mitglied im SAP-Aufsichtsrat von 2002 bis 2021. Zwischen 2018 und 2020 amtete er als Vorsitzender der Expertengruppe für künstliche Intelligenz der EU-Kommission. Aktuell halte er mehrere Mandate in europäischen Verwaltungsräten und sei Vorsitzender des Aufsichtsrats von Here Technologies, das unter anderem cloudbasierte Kartendienste entwickelt.

Ala-Pietilä soll bei der nächsten Hauptversammlung für eine zweijährige Amtszeit zur Wahl vorgeschlagen werden und soll, sofern er gewählt wird, auch die Rolle als künftiger Vorsitzender des Aufsichtsrats übernehmen, wie SAP schreibt.

Originalmeldung vom 24.02.2023:

SAP gleist Nachfolge von Hasso Plattner auf

Hasso Plattner, Mitgründer von SAP, will nächstes Jahr aufhören. Spätestens im Mai 2024 soll seine Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzender des Walldorfer ERP-Herstellers enden. Als Nachfolger schlägt SAP Punit Renjen vor - über seine Wahl in das Gremium entscheiden die Anteilseigner an der kommenden Generalversammlung am 11. Mai, wie SAP mitteilt. 

Punit Renjen machte Karriere bei der Unternehmensberatung Deloitte. Er arbeitete über 30 Jahre lang für das Unternehmen und schaffte es 2015 an dessen Spitze. Ende 2022 trat Renjen als globaler CEO von Deloitte zurück. 

Der ehemalige Deloitte-CEO Punit Renjen soll die Nachfolge von Hasso Plattner als Chefaufseher von SAP antreten. (Source: deloitte.com)

Der ehemalige Deloitte-CEO Punit Renjen soll die Nachfolge von Hasso Plattner als Chefaufseher von SAP antreten. (Source: Deloitte.com)

Es sei schwierig, einen Kandidaten mit so einer Reputation und so einer Kenntnis des Marktes zu finden, lobte Plattner seinen designierten Nachfolger gegenüber dem "Handelsblatt". Renjen sei bei Deloitte zwischenzeitlich für SAP zuständig gewesen. "80 Prozent von dem, was wir machen, kennt er: verkaufen, beraten, Kundenprojekte erfolgreich durchführen - nur die Software hat Deloitte nicht selbst entwickelt, sondern von uns bezogen."

Hasso Plattner leitet den Aufsichtsrat von SAP seit 2003. Er gilt als prägende Figur des Unternehmens. Der heute 79-jährige Unternehmer hatte SAP gemeinsam mit vier weiteren ehemaligen IBM-Mitarbeitenden 1972 gegründet - damals noch unter dem Namen "Systemanalyse Programmentwicklung". Später entstand daraus das Kürzel SAP, wobei dieses für "Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung" stand.  
Die vier SAP-Gründer (v.l.): Klaus Tschira, Hans-Werner Hector, Dietmar Hopp und Hasso Plattner. (Source: sap.com)

Die vier SAP-Gründer (v.l.): Klaus Tschira, Hans-Werner Hector, Dietmar Hopp und Hasso Plattner. (Source: sap.com)

Apropos SAP: Für viele Unternehmenskunden steht die Migration auf S/4 Hana bevor oder sie stecken schon mitten drin. Alles zum Thema lesen Sie im Onlinedossier "SAP S/4 Hana - Was bis 2027 zu tun ist".

Webcode
uFJ77Shp

Passende Jobs