Fast jedes dritte Paket wird zurückgesendet

Die Schweiz bleibt Europas Spitzenreiter im Retournieren

Uhr
von Calvin Lampert und rja

Schweizerinnen und Schweizer senden nach Onlineeinkäufen fast jedes dritte Paket zurück. Die Zahlen haben sich in den letzten paar Jahren verdreifacht - trotz zunehmender Hürden wie kostenpflichtiger Retournierung.

(Source: Claudio Schwarz / Unsplash)
(Source: Claudio Schwarz / Unsplash)

Kein Land in Europa retourniert so viele Pakete wie die Schweiz. Rund 28 Prozent der Pakete wurden hierzulande im Jahr 2022 zurückgeschickt - etwas mehr als die 27,1 Prozent des Vorjahres. Dagegen beträgt der Europadurchschnitt 2022 14 Prozent. Dies geht aus einer neuen Studie des DPD-Dachverbandes Geopost hervor, die als Teil eines E-Shopping-Barometers regelmässig in über 20 europäischen Ländern durchgeführt wird. Befragt werden dabei Leute, die mindestens einmal im Monat etwas online bestellen.

Die Zahl der Retournierungen habe sich seit 2017 verdreifacht, trotz Hindernissen wie kostenpflichtiger Rücksendungen. Laut der Studie fanden es nur 45 Prozent der Befragten einfach, ihre Bestellungen zurückzuschicken.

Die Studie verzeichnete auch weitere Trends. So habe der Kauf von frischen Lebensmitteln und Getränken seit 2017 stark zugenommen. 29 Prozent der E-Shopper aus der Schweiz bestellten 2022 Frischwaren, (2021 waren es 30 Prozent) mit durchschnittlich 83 Einkäufen mit frischen Produkten im Jahr. Des weiteren erwarten inzwischen fast die Hälfte der E-Shopper umweltfreundliche Lieferoptionen.

Der Onlinehandel in der Schweiz war 2022 zum ersten Mal rückläufig . Dies zeigt die Gesamtmarkterhebung von GfK, dem Handelsverband.swiss und der Schweizerischen Post, zu der Sie hier mehr erfahren.

Webcode
pwUQ6G2P