SPONSORED-POST Dossier Kompakt von SpinetiX

Den wahren Wert von Digital-Signage-SaaS erkennen

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von Nicolas Meyer, SpinetiX

In anderen Bereichen hat sich Software-as-a-Service (SaaS) schon lange etabliert. Im Bereich Digital Signage liegt viel Potenzial noch brach. Dabei hat das Abomodell mit wiederkehrenden Umsätzen viel zu bieten – etwa bei der Benutzerfreundlichkeit, der Security oder dem Mehrwert für Endkunden und Integratoren.

Nicolas Meyer ist Vizepräsident für Marketing und Channel Management bei SpinetiX. Er is verantwortlich für die globale Marketingstrategie sowie die Entwicklung des Partner-Ökosystems weltweit. (Source: zVg)
Nicolas Meyer ist Vizepräsident für Marketing und Channel Management bei SpinetiX. Er is verantwortlich für die globale Marketingstrategie sowie die Entwicklung des Partner-Ökosystems weltweit. (Source: zVg)

Software als Dienstleistung (SaaS, Software as a Service) ist seit Jahren ein populäres Geschäftsmodell im IT-Sektor. Und nun breitet es sich auch in der Digital Signage Welt mit hoher Geschwindigkeit aus, da es sowohl für Endnutzer als auch für AV-Integratoren unübertroffene Vorteile bietet. Dessen ungeachtet finden sich echte SaaS-Lösungen für Digital Signage nicht an jeder die Ecke.

Bevor man sich mit den Vorteilen von Digital-Signage-SaaS befasst, ist es wichtig, zu verstehen, was SaaS wirklich ist. Meistens assoziiert man mit SaaS eine Cloud-basierte, auf einem Abonnement beruhende Dienstleistung. Dabei ist es sehr viel mehr. Eigentlich ist SaaS eine webbasierte Plattform, die einen Zugang zu einer Softwareanwendung bietet, die auf einer Cloud-basierten Infrastruktur bereit steht. Noch wichtiger ist, dass echtes SaaS gewährleistet, dass diese Plattform skalierbar, flexibel und einfach zu nutzen ist.

Benutzerfreundlichkeit

Eine echtes Digital-Signage-SaaS, das seinen Namen verdient, bietet Endnutzern einfache Startmöglichkeiten auf Basis einer leicht zugänglichen, webbasierten Schnittstelle. Das heisst, es bedarf keiner Schulung und benötigt auch kein ausgeprägtes technisches Verständniss. Die Schnittstelle ist für den Nutzer intuitiv und benutzerfreundlich und erlaubt es sogar technisch nicht versierten Verwendern, ihre eigenen Inhalte zu erstellen und zu verwalten. Zugleich stellt der Anbieter regelmässige Updates und Wartungsdienstleistungen zur Verfügung. Er stellt auch sicher, dass das System flexibel und skalierbar genug ist, um mit den Bedürfnissen der Endnutzer mitzuwachsen.  

Letztere sollten in der Tat in der Lage sein, fortgeschrittene Funktionen zu aktivieren und ihr System weiter zu entwickeln, ohne Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit einzugehen. Ein guter SaaS-Anbieter bietet typischerweise eine Reihe von Aboplänen sowie Feature-Optionen an. Diese sollten individuell gestaltbar und so aktivierbar sein, dass sie den spezifischen Bedürfnissen jedes einzelnen Kunden gerecht werden.

Security

Die Sicherheit, die von fundamentaler Bedeutung für den Endnutzer sein muss, ist ein weiterer kritischer Bestandteil eines echten SaaS-Angebots für Digital Signage. Ein wirklich kompetenter SaaS Anbieter sollte anspruchsvolle Sicherheitsstandards und die strengsten geltenden Datenschutzbestimmungen und Cloud-Sicherheitsstandards einhalten, wie etwa die DSGVO in der EU, den C5-Standard in Deutschland und andere. Zusätzlich muss der Anbieter kontinuierliche Updates und Instandhaltungen sicherstellen, so dass die Systeme des Kunden immer auf dem neuesten Stand und somit sicher sind.

Schliesslich ist eine echte SaaS-Lösung eine immergrüne Lösung. Endnutzer profitieren so von Updates und neuen Funktionen und geniessen stets den Zugang zu den aktuellsten und beeindruckendsten Funktionalitäten, ohne dass zusätzliche Investitionen oder zeitraubende Updates notwendig sind.

Integratoren

Die Vorteile von echtem Digital-Signage-SaaS beschränken sich bei weitem nicht auf die Endnutzer. AV-Integratoren, die typischerweise Einzelprodukte wie Bildschirme und Projektoren verkaufen, können wiederkehrende Einahmequellen generieren, indem sie das SaaS-Modell verwenden. Entscheidend ist jedoch, dass Integratoren die Beziehung zum Endnutzer selbst in die Hand nehmen können. Integratoren sollten weiterhin das Sagen haben und vom Anbieter unterstützt werden und so vermeiden, dass deren Eigeninteressen überhandnehmen können.  
Das eigentliche Wesen von echtem Digital-Signage-SaaS befähigt die Integratoren, mit dem Endnutzer in engem Kontakt zu bleiben und proaktiv auf deren sich entwickelnden Bedürfnisse zu reagieren. Diese Fähigkeit, die Nähe zu ihren Kunden aufrechtzuerhalten, ist an sich schon ein wertvoller Vorteil, der sich leicht in ein Geschäftsmodell verwandeln lässt.

Der “Nahe dran”-Charakter von Digital-Signage-SaaS bedeutet, dass Integratoren langfristige Beziehungen zu Endnutzern aufbauen können. Die einzigartigen Bedürfnisse und Ziele eines jeden Kunden zu verstehen, ist das A und O für Integratoren. Das SaaS-Modell fördert diesen Ansatz, indem es den Integratoren die Last des Supports und der Wartung abnimmt. Zu den Merkmalen einer echten SaaS-Lösung gehören beispielweise das richtige Niveau an Unterstützung, wie einen Live-Chat, eine Dokumentation und Zugang zu Produktexperten, wobei alle diese direkt innerhalb des Kundenmanagementsystems zur Verfügung stehen. Somit können sich Integratoren darauf konzentrieren, individualisierte Dienstleistungen und massgeschneiderte Lösungen anzubieten und so einen echten Mehrwert zu schaffen. Dieser Ansatz verbessert nicht nur die Kundenerfahrung, rägt auch dazu bei, dass sich Integratoren von ihren Mitbewerbern abheben.

Kurz gesagt: Bei der Wahl einer SaaS-Lösung für Digital Signage sollten Endnutzer niemals Kompromisse in Bezug auf die Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit eingehen müssen. Andererseits sollten Integratoren sicherstellen, dass das von ihnen gewählte Kundenmanagementsystem es ihnen ermöglicht, die Beziehung zu den Endbenutzern zu gestalten.
 


„Mit SpinetiX ARYA ermöglichen wir es Integratoren, die Führung zu übernehmen“

 

Das Software-as-a-Service-Modell hat einiges zu bieten – auch im Bereich Digital Signage. Um dieses Potenzial anzuzapfen entwickelte das Schweizer Unternehmen SpinetiX die Lösung SpinetiX ARYA. Was diese zu bieten hat und wie sich der Digital-Signage-SaaS-Markt entwickelt, sagt Nicolas Meyer, Vice President Marketing & Channel Management bei SpinetiX.

 

Sie haben eine eigene SaaS-Lösung für Digital Signage entwickelt. Wie entfaltetsich dieses Geschäft in der Schweiz?

Nicolas Meyer: Wir haben vor drei Jahren unsere SaaS-Lösung SpinetiX ARYA auf den Markt gebracht. Seitdem erleben wir einen beachtlichen Erfolg und eine hohe Akzeptanz sowohl bei Integratoren als auch bei den Endkunden. Mit der Lösung ermöglichen wir es Integratoren, die Führung zu übernehmen und nachhaltige, wiederkehrende Umsätze zu generieren. Bei anderen CMS-Anbietern geht der Trend eher in Richtung Direktgeschäft mit Endkunden, ohne das Channel-Ökosystem angemessen zu würdigen. Diese starke Dynamik in Verbindung mit unserer bereits etablierten Präsenz in der Westschweiz veranlasste uns dazu, unsere Präsenz in unserem Heimatmarkt Schweiz neu zu bewerten und uns verstärkt auf den Ausbau unserer Aktivitäten im deutschsprachigen Teil des Landes zu konzentrieren.

Wie wollen Sie die Präsenz in der Deutschschweiz ausbauen?  

Wir haben über 15 Jahre Erfahrung im Digital-Signage-Geschäft. Dabei haben wir gelernt, dass der Erfolg in den starken Beziehungen liegt, die wir mit unserem Partnerökosystem aufbauen und pflegen. Unser Bestreben, unsere Präsenz in der Deutschschweiz weiter auszubauen, gründet auf der bereits starken Erfolgsbilanz, die wir in der französischsprachigen Region vorweisen können, indem wir an unserem zweistufigen indirekten Geschäftsmodell festhalten. Um dieses Wachstum zu verstärken, schlossen wir vor kurzem eine Distributionsvereinbarung mit Media Solutions –einem in Solothurn ansässigen Digital-Signage-Spezialisten. Zusammen mit der bestehenden Partnerschaft mit Telion stärkt dies unsere Reichweite auf dem heimischen Markt. 

Was sind die grössten Herausforderungen, die Sie im Zusammenhang mit dem SaaS-Modell sehen?

IT-Reseller, die den Wert eines wiederkehrenden Geschäfts durch Verlängerungen und Abonnements erkannt haben, nahmen das SaaS-Geschäftsmodell an. Zugleich müssen AV-Integratoren aber erst noch das wahre Potenzial von Software-as-a-Service im Digital-Signage-Bereich als klaren Weg zur Erweiterung ihres Portfolios erkennen. IT und Pro-AV nähern sich immer mehr an – das ist ein unaufhaltsamer Trend. Dies bietet Integratoren die Möglichkeit, aus dem SaaS-Modell Kapital zu schlagen und in einem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit unserem Fokus, Geschäfte über den Channel zu machen und darauf zu bestehen, dass Integratoren das Steuer in die Hand nehmen, während sie vom Hersteller unterstützt werden, bleibt SpinetiX der Partner für Digital-Signage-Reseller, die langfristig erfolgreich bleiben wollen.

Wie entwickelt sich Ihr Digital-Signage-SaaS-Angebot? 

Der Fokus von SpinetiX ARYA liegt auf der einfachen Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig entwickelten wir dank unserer langjährigen Erfahrung mit Digital Signage eine Lösung, die skalierbar ist und sich mit den Kundenbedürfnissen weiterentwickelt. Wenn sich unsere Kunden für eine Digital-Signage-Lösung entscheiden, erwarten die meisten, dass dieses System für die nächsten fünf Jahre relevant und funktionsfähig. In diesen fünf Jahren wachsen aber sehr oft die Bedürfnisse der Endkunden. Beispielsweise wollen sie vielleicht sie ihre eigenen Daten nutzen, um datengesteuerte Inhalte auf das Display zu bringen oder sie wollen Technologien von Drittanbietern in die Inhaltsautomatisierung integrieren.

SpinetiX ARYA hat eine Erneuerungsquote von 98 Prozent. Gerade weil die Lösung in der Lage ist, die sich im Laufe der Zeit ändernden Bedürfnisse der Endkunden zu erfüllen, ohne dabei Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit einzugehen. Dies wird zum Teil durch die nahtlose Integration zwischen SpinetiX ARYA und Elementi ermöglicht –unserer fortschrittlichen Content-Authoring-Software. Damit können Integratoren ihren Kunden fortschrittliche und massgeschneiderte Integrationen liefern. Das ist nicht nur eine grosse Chance für Integratoren, sondern auch eine grossartige Nachricht für die Endkunden, da dies ihnen einen echten Mehrwert liefert. Die Kombination der Benutzerfreundlichkeit von SpinetiX ARYA mit den fortschrittlichen Funktionen von Elementi bleibt ein klarer Fokus unserer Bemühungen in der Produktentwicklung und unserer Interpretation dessen, was echtes Software-as-a-Service für Digital Signage ausmacht.