Officejets machen blau

Fehlerhaftes Update legt HP-Drucker komplett lahm

Uhr
von Calvin Lampert und lha

Diverse Officejet-Drucker von HP sind durch ein automatisches Firmware-Update komplett unbrauchbar geworden. HP soll an einer Lösung arbeiten, bis auf Weiteres muss sich die Kundschaft jedoch gedulden oder ihre Gerät einschicken.

(Source: JustA Guy / unsplash)
(Source: JustA Guy / unsplash)

Ein fehlerhaftes Firmware-Update hat diverse Officejet-Druck von HP komplett lahmgelegt. Wie "Bleeping Computer" berichtet, tauchten erste Ausfallmeldungen in der zweiten Mai-Woche auf. Dabei habe das automatische Update einen sogenannten "Blue Screen Error" mit dem Fehlercode 83C0000B verursacht, welcher die Nutzung des Touchscreens unmöglich mache und somit auch ein Zurücksetzen des Druckers auf seine Werkseinstellungen verhindere.

Die Liste der betroffenen Geräte umfasst diverse Ausführungen des Modells Officejet 902x, unter anderem den HP Officejet Pro 9022e, 9025e, 9020e All-in-One und 9025e All-in-One. 

Einzig das Trennen der Netzwerkverbindung kann die Drucker davor bewahren, das Update herunterzuladen. HP habe zwar noch kein offizielles Statement zum Vorfall abgegeben, arbeite aber laut "Bleeping Computer" an einer Lösung. Bis auf Weiteres sollen sich betroffene Personen an den Support von HP wenden. Das Einsenden der Geräte sei momentan die einzige Möglichkeit, die lahmgelegten Drucker wieder funktionsfähig zu machen.

Es ist nicht das erste Mal, dass HP-Drucker dieses Jahr für Ärger sorgen. Im März veröffentlichte das Unternehmen ein “Dynamic Security”-Feature, das die Nutzung von Fremdpatronen in HP-Druckern unterbindet. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Webcode
V7zmAaPb