Jürg Oetzel bleibt Geschäftsführer

Carya übernimmt Softmotive

Uhr
von René Jaun und cla

Das auf Software für Autohändler spezialisierte Unternehmen Softmotive ist von Carya übernommen worden. Sämtliche Arbeitsplätze und die beiden Firmenstandorte sollen erhalten bleiben. Und auch der bisherige Miteigentümer und Geschäftsführer Jürg Oetzel bleibt im Amt.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Softmotive hat einen neuen Besitzer. Das Unternehmen wurde rückwirkend per Anfang 2023 von Carya übernommen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Carya hat seinen Hauptsitz in Belgien. Vor der Übernahme war die Beelk Group Hauptaktionärin von Softmotive. Laut der Mitteilung will sich diese fortan auf neue Wachstumsfelder konzentrieren.

Softmotive ist auf Software für den Autohandel spezialisiert und vertreibt die Lösung Incadea. Durch die Übernahme könne man seinen Kunden künfrtig zusätzliche Lösungen und Dienstleistungen aus dem Carya-Portfolio anbieten, heisst es in der Mitteilung. Carya wiederum könne durch die Übernahme seine Präsenz von den Benelux-Staaten auf die Schweiz und Liechtenstein ausweiten.

Weiter heisst es, dass der bisherige Miteigentümer und Geschäftsführer Jürg Oetzel mit der Transaktion seine mittelfristige Nachfolge und damit auch die langfristige Fortführung des Geschäfts durch ausgewiesene Branchenspezialisten sicherstellen könne. Vorerst soll sich für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten durch die neuen Besitzverhältnisse nichts ändern. Oetzel bleibe Geschäftsführer und werde als Mitglied des Verwaltungsrates die Integration der Softmotive in die Carya-Gruppe begleiten. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben an den Standorten in Baar (ZG) und Lyss (BE) erhalten.

Letztes Jahr ergab eine Studie, dass mehr als 90'000 Schweizer KMUs ein Nachfolgeproblem haben könnten. In der IT-Branche betrug der Anteil betroffener Unternehmen 11,3 Prozent, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
NBuAcRDW