IT-Sicherheit aus Aarau

Post übernimmt Cybersecurity-Dienstleister Terreactive

Uhr
von Coen Kaat und cla

Terreactive hat eine neue Besitzerin: Die Post kaufte den Cybersecurity-Dienstleister aus Aarau auf. Es ist nicht die erste Übernahme im Bereich IT-Security für die Post.

(Source: Denis Linine / iStock.com)
(Source: Denis Linine / iStock.com)

100 gezielte Hackerangriffe, 280 Phishing Wellen gegen Kundinnen und Kunden sowie 10 Millionen Spam- und Phishing-Mails. Das wehrt die Post nach eigenen Angaben pro Monat ab. Das Interesse, die eigenen Cybersecurity-Kompetenzen auszubauen, ist also verständlich. 

Zu diesem Zweck übernimmt die Post nun den Aarauer IT-Security-Dienstleister Terreactive. Konkret kaufte sie 80 Prozent der Aktien der 1996 gegründeten Firma, wie die Post mitteilt. Den Kaufpreis wollen beide Parteien nicht nennen. Die Firma soll weiterhin eigenständig operieren. Auch für die 90 Mitarbeitenden werde sich durch die Übernahme nichts verändern, heisst es in der Mitteilung. 

"Mit der Post haben wir eine starke Partnerin an der Seite, die unsere Wachstumsstrategie optimal unterstützt", sagt Terreactive-Gründer Marc-Yves Bächli. "Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden noch besser aufgestellt sind und gleichzeitig für unsere Mitarbeitenden ein noch interessanteres Arbeitsumfeld bieten können."

Gemeinsam mit Terreactive könne die Post Behörden und Unternehmen ein umfassendes Angebot an Cybersecurity-Lösungen anbieten und vertrauliche Daten besser schützen. Cybersicherheit habe für die Post höchste Priorität, erklärt Nicole Burth, Leiterin der Kommunikations-Services der Post. Angesichts der zunehmenden Anzahl Cyberangriffe und -bedrohungen investiere die Post weiterhin in das Thema. "Wir wollen auch im digitalen Zeitalter dafür sorgen, dass nur die vom Absender klar definierten Empfänger einer Nachricht diese auch wirklich zu Gesicht bekommen", sagt Burth. 

Die Post setzt somit ihre Einkaufstour im Cybersecurity-Bereich fort. Vor fast genau einem Jahr kündigte sie die Akquisition des Westschweizer Cybersecurity-Anbieters Hacknowledge an, wie Sie hier nachlesen können. Und im Jahr davor hatte die Post den SwissID-Anbieter Swisssign aufgekauft - mehr dazu können Sie hier lesen.

Webcode
avPNSgcf

Passende Jobs