TS-855X

QNAP präsentiert NAS für KMUs

Uhr
von Calvin Lampert und tme

Mit dem TS-885X hat QNAP ein neues NAS für KMUs im Sortiment. Der Server wartet mit insgesamt acht Bays, einem Intel 8-Core-Prozessor und bis zu 128GB RAM auf. Das TS-855X-NAS richtet sich insbesondere an KMUs.

Der TS-885X von QNAP. (Source: zVg)
Der TS-885X von QNAP. (Source: zVg)

QNAP hat ein neues NAS für KMUs vorgestellt. Das TS-855X setzt auf eine hybride Speicherlösung bestehend aus zwei 2.5-Zoll-SSD-Slots und sechs 3.5-Zoll-HDD-Slots, wobei letztere Hot-Swap-fähig seien. Hinzu kommen M.2-Slots für SSD-Caching oder Qtier Auto-Tier-Speicher. Dem 8-Bay-NAS spendierte QNAP einen Atom-C5125-2,8- GHz 8-Core Prozessor von Intel mit QAT und SR-IOV-Technologie.

Der Server verfügt über vier UDIMM-DDR4-Steckplätze für einen Arbeitsspeicher, der bis zu 128 GB aufgerüstet werden kann. Ab Werk ist er mit 8 GB RAM ausgestattet. Des Weiteren verfüge der TS-855X über einen 10GbE- und zwei 2,5GbE-Netzwerkanschlüsse. 25GbE-Netzwerkanschlüsse seien durch die Installation einer kompatiblen PCIe-Karte ebenfalls möglich. 

Das TS-855X bietet laut Mitteilung umfassende Sicherungs-und Wiederherstellungslösungen. IT-Mitarbeitende sollen in der Lage sein, regelmässige Snapshots zu erstellen, um den Server vor Ransomware zu schützen. Der QVPN-Dienst ermögliche zudem sicheren Remote-Datenzugriff. Virtuelle Windows-, Linux-, Unix- und Android-Maschinen könne man auf dem NAS mit der Virtualization Station hosten.

Über das App-Center sollen Benutzerinnen und Benutzer eine Vielzahl von Anwendungen finden und installieren können. Standardmässig ist das NAS mit dem QTS-Betriebssystem ausgestattet. Eine flexible Umstellung auf das ZFS-basierte QuTS-hero-Betriebssystem sei ebenfalls möglich. 

Im Februar warnte QNAP vor potenziellen Sicherheitslücken in seinen NAS-Servern. Der Hersteller veröffentlichte Patches und hielt seine Kundschaft dazu an, diese schnellstmöglich zu installieren. Mehr Infos zu der Sicherheitslücke finden Sie hier. 

 

Webcode
ZnvqAiCm