Kooperation mit Ateme

Blue TV migriert Aufnahmeplattform auf AWS

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Marc Landis, cla

Swisscom migriert seine Aufnahmeplattform von Blue TV auf AWS. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen Ateme, einem Anbieter von Lösungen für Videokompression und -ausstrahlung.

(Source: Swisscom)
(Source: Swisscom)

Swisscom hat einen neuen Vertrag mit Ateme geschlossen, einem französischen Unternehmen, das im Bereich der Videokompressions- und Broadcasting-Lösungen tätig ist. Swisscom entschied sich für die komplette OTT-Lösung (Over-the-top-Streaming-Service) von Ateme, um die digitale Videoaufzeichnungsplattform (CDVR) blue TV auf AWS zu migrieren, wie das Unternehmen mitteilt. Dies sei "die weltweit erste gross angelegte CDVR in einer öffentlichen Cloud".

 

 

Ateme erklärt, dass das von Swisscom gewählte Servicepaket auch OTT-Packaging- und Broadcasting-Lösungen umfasse. Ausserdem habe Swisscom in Zusammenarbeit mit dem französischen Konzern bereits virtualisierte Transcoder für die Infrastruktur von Blue TV eingesetzt. 

"Die Abonnenten schauen und zeichnen immer mehr Inhalte auf. Wir brauchten eine skalierbare Lösung, mit der wir mit diesem Wachstum Schritt halten konnten, ohne durch unsere interne Infrastruktur eingeschränkt zu werden. Ateme war die natürliche Wahl, da sie bereits zur Einführung der vollständig virtualisierten Kopfstation im Jahr 2018 beigetragen und ihren Wert durch jahrelange solide Unterstützung bewiesen hat", sagte Marco Lötscher, Leiter der Technologiegruppe bei Swisscom TV & Smart Products.

 

Auch interessant: Lesen Sie hier, was es mit der Zusammenarbeit zwischen IBM-Technologie beim Live-Streaming aus sich hat.

 

 

Webcode
mG9acbfa