Credit Exchange wächst

Update: Bank Avera baut Fintech-Lösungen aus

Uhr
von Joël Orizet und Calvin Lampert und msc, yzu

Die B2B Hypotheken-Vermittlung Credit Exchange der Bank Avera, Swisscom und Vaudoise kriegt Verstärkung. Neu sind auch die Post Finance und Glaner Kantonalbank beteiligt. Zudem überträgt die Postfinance ihre digitale Vergleichs- und Abschlussplattform für Hypotheken Valuu an die CredEx.

(Source: pixtural / stock.adobe.com)
(Source: pixtural / stock.adobe.com)

Update vom 17.08.2023: Die Bank Avera hat bekannt gegeben, dass die zusammen mit Swisscom und der Vaudoise gegründete B2B Hypotheken-Vermittlung Credit Exchange weiter ausgebaut wird. Neu seien auch die Postfinance und die Glaner Kantonalbank Aktionäre an der Credit Exchange. Laut Mitteilung überträgt die Postfinance zudem ihre digitale Vergleichs- und Abschlussplattform für Hypotheken Valuu an die Credit Exchange. 

Laut Mitteillung wurde Credit Exchange als einen B2B-Marktplatz für Hypotheken konzipiert und soll Banken und Versicherungen als Vertriebspartner und Kreditgeber verbinden und für sie die Abwicklung übernehmen. Die Abwicklung soll standardisiert und digitalisiert abfolgen und somit effizienter sein als die Services herkömmlicher Hypothekarabwickler.

Originalmeldung vom 07.08.2023: 

Bank Avera wechselt auf Managed-Banking-Plattform von Swisscom

Die Bank Avera wechselt bis Ende 2024 auf die Managed-Banking-Plattform der Swisscom. Der bestehende Vertrag mit dem IT-Dienstleister Inventx läuft per Ende dieses Jahres aus, die Zusammenarbeit wird nicht verlängert, wie die Zürcher Regionalbank mitteilt. An der Nutzung der Kernbanken-Software von Finnova Bankware ändere sich nichts. Die Bankkundinnen und -kunden würden von diesem Plattformwechsel nicht tangiert. 

"Mit Swisscom gewinnen wir einen professionellen Partner, der uns den Betrieb unseres Kernbankensystems sicherstellt. Mit der Managed Banking Platform setzen wir auf ein erprobtes Betriebsmodell, das uns einerseits effizient unterstützt, und uns andererseits die für eine weiterhin selbstbestimmte Entwicklung nötige Flexibilität ermöglicht", lässt sich Stefan Lutziger, Leiter Operations bei der Bank Avera, in der Mitteilung zitieren. 

Stefan Lutziger, Leiter Operations, Bank Avera. (Source: zVg)

Stefan Lutziger, Leiter Operations, Bank Avera. (Source: zVg)

Übrigens: Schweizer Banken befinden sich bezüglich ihrer Kernbankensysteme oftmals in einem Lock-in, wie aus einer Studie der HSLU hervorgeht. Zum einen fehlen geeignete Alternativen, zum anderen sprechen hohe Migrationskosten gegen einen Systemwechsel. Schweizer Banken haben jedoch trotz dieser verbreiteten Meinung weiterhin grosses Vertrauen in die Anbieter solcher Systeme. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
z5bLopRz