Ruhestand für Dirk Lambrecht

Dätwyler Holding ernennt Volker Cwielong zum neuen CEO

Uhr
von Zoe Wiss und lha

Volker Cwielong übernimmt bei Dätwyler Holding, der Schwestergesellschaft von Dätwyler IT Infra, ab dem 1. April 2024 die CEO-Funktion. Er folgt auf Dirk Lambrecht, der in den Ruhestand tritt.

Volker Cwielong wird per 1. April neuer CEO von Dätwyler Holding. (Source: zVg)
Volker Cwielong wird per 1. April neuer CEO von Dätwyler Holding. (Source: zVg)

Der Urner Industriekonzern Dätwyler Holding hat einen neuen CEO-Nachfolge ernannt. Die Schwestergesellschaft von Dätwyler IT Infra macht Volker Cwielong zum neuen Chef. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Cwielong die Funktion ab dem 1. April 2024 von Dirk Lambert übernehmen.

Cwielong ist aktuell Co-Geschäftsführer der Division Purem des deutschen Automobilzulieferers Eberspächer. Er leitet dort den Verkauf, die Produktion sowie die Technologie- und Innovationseinheiten. Davor war der Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Führungsfunktionen für die Unternehmen Hoerbiger, Saargummi und Brose Fahrzeugteile tätig.  

"Ich bin überzeugt, dass Volker Cwielong über die richtigen strategischen Kompetenzen und industriellen Erfahrungen verfügt, um als CEO von Dätwyler die profitablen Wachstumschancen in unseren Märkten zu nutzen", lässt sich Paul Hälg, Verwaltungsratspräsident von Dätwyler Holding, zitieren. Cwielong sei es in seinen bisherigen Führungstätigkeiten stets gelungen, die ihm anvertrauten Geschäftseinheiten optimal auf die Markttrends und die Kundenbedürfnisse auszurichten sowie Umsatz und Gewinn auch in schwierigen Zeiten zu steigern, führt Hälg weiter aus.

Der angehende CEO folgt auf Dirk Lambrecht, der im April in den Ruhestand tritt. Er wird seine operativen Funktionen per Ende März 2024 abgeben. Lambrecht war seit 2017 CEO von Dätwyler Holding. Insgesamt leitete er während 18 Jahren verschiedene Bereiche innerhalb des Konzerns. 

dätwyler

Nach sieben Jahren als CEO von Dätwyler Holding wird Dirk Lambrecht per Ende März 2024 in den Ruhestand treten. (Source: zVg)

"Dirk Lambrecht danke ich im Namen des Verwaltungsrats und der Mitarbeitenden für seine Schaffenskraft und Loyalität. Er hat Dätwyler in den vergangenen sieben Jahren als CEO massgeblich geprägt und auf die vielfältigen Anforderungen der Zukunft ausgerichtet.", sagt Paul Hälg.

Dätwyler Holding möchte die Erfahrung und Kenntnisse von Dirk Lambrecht laut Mitteilung auch in Zukunft nicht missen. Deshalb schlage der Verwaltungsrat vor, ihn bei der nächsten Generalversammlung als Ratsmitglied zur Wahl zu stellen. 

Übrigens: Auch Dätwyler IT Infra wechselte kürzlich die Geschäftsleitung aus. Wer das Unternehmen seit dem 1. Oktober 2023 führt, lesen Sie hier.

Webcode
CbzwB3F2