SPONSORED-POST Bechtle direct

Wie Unternehmen den Wandel zum ­Modern Workplace meistern

Uhr

Vollzeit Präsenzarbeit gehört der Vergangenheit an. Die moderne Arbeitswelt ist hybrid und flexibel. Damit die ­Transformation zum Modern Workplace gelingt, sind Unternehmen auf ein gut organisiertes Change Management ­angewiesen. Dies beinhaltet eine detaillierte Planung und die umfassende Vorbereitung der eigenen Mitarbeitenden.

(Source: PopTika/Shutterstock.com)
(Source: PopTika/Shutterstock.com)

Der moderne Arbeitsplatz von heute ist mobil. Mitarbeitende wünschen sich vor allem eines: Flexibilität. Sie möchten im Büro, unterwegs und von zuhause aus arbeiten können. Arbeitgeber setzen daher verstärkt auf Arbeitsautonomie. Damit die Mitarbeitenden bei der Arbeit Höchstleistungen erbringen können, schaffen Unternehmen ein modernes Umfeld mit umfassendem Technologie­zugang und einfachem Zugriff auf die benötigten Daten und Systeme. Unternehmen, die ihrem Arbeitsplatzmodell frischen Wind verpassen wollen, müssen sich jedoch erst mit einem umfassenden Change Management auseinandersetzen.

Change Management ist das A und O

Stehen grosse Veränderungen an, ist ein gut organisiertes Change Management Grundvoraussetzung. Erst muss sich das Unternehmen im Klaren sein, weshalb es umstrukturieren möchte und wie sich die Veränderung auf die Arbeitswelt der Mitarbeitenden auswirkt. Die Führungsebene muss ihre Ziele klar kommunizieren und die Mitarbeitenden in den Change-Prozess mit einbinden. Denn gerade langjährige Mitarbeitende können mit Umstrukturierungen hadern. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeitenden die geplanten Veränderungen nachvollziehen können und die neuen Prozesse verstehen.

So realisiert Bechtle direct eine Modern-Workplace-Strategie

Bechtle direct übernimmt für seine Kunden die komplette Projektplanung und den Rollout von neuen Hardware- und Softwarelösungen. Im Falle einer Deutschschweizer Bank hat Bechtle direct alle benötigten Services bereitgestellt und sie personell unterstützt: mit einem Projektleiter, der das Geschehen vor Ort betreute, sowie mit diversen Rolloutern und Floorwalkern, die den reibungslosen Ablauf sicherstellten. Die Bank stand vor der grossen Herausforderung, alle bestehenden Desktop-PCs durch Laptops zu ersetzen und die komplette Arbeitsumgebung der Mitarbeitenden zu überholen. Ziel war es, dass am Tag X alle Mitarbeitenden komplett mobil und kabellos arbeiten konnten.

Die Umsetzung in der Bank dauerte ein halbes Jahr und durchlief mehrere Phasen. Besonders wichtig: die Pilotphase. In der Pilotphase testeten rund 100 ausgewählte Angestellte die neuen Services auf Herz und Nieren, damit das Unternehmen gegebenenfalls seine Anforderungen noch einmal anpassen konnte.

Mit dem erfolgreichen Rollout ist die Arbeit jedoch noch nicht getan. Besonders wichtig war der Bank, dass den Mitarbeitenden genügend Informationen auf Abruf zur Verfügung stehen. Bechtle direct führt genau zu diesem Zweck Schulungen für die Mitarbeitenden durch oder erstellt Schulungsvideos, in denen etwa Installationsabläufe erklärt werden. Diese stehen den Mitarbeitenden später immer auf Abruf bereit. Für den Bankkunden wurden insgesamt 60 Videos produziert, die später auch neuen Mitarbeitenden beim Onboarding zur Verfügung stehen.

Einfache Verwaltung mit Modern ­Deployment und Management

Modern Deployment und Management sind zwei der grössten Vorteile der Modern-Workplace-Strategie. Das Management der neuen Geräte ist komplett cloudbasiert. So funktioniert das Onboarding und Deployment von IT-Software schnell und einfach. Mithilfe des Mobile Device Management werden alle Geräte zentral erfasst, automatisch aufgesetzt und befinden sich somit immer auf dem aktuellen Stand. So müssen Support-Mitarbeitende nicht länger manuelle Installationen durchführen.

Moderne Arbeitsplatz-Modelle bieten viele Vorteile, setzen aber eine gute Planung voraus. In Bechtle direct finden Unternehmen einen erfahrenen und zuverlässigen Modern-Workplace-Spezialisten, der sie vom Change Management bis hin zum Rollout begleitet. 


Achim Barmettler, Leiter Workplace Solutions, Bechtle direct

Bechtle direct AG

Kontaktperson:
Achim Barmettler,
Leiter Workplace
Solutions

Birkenstrasse 43b
CH-6343 Rotkreuz
bechtle.ch

Webcode
nqRq8nbD