Amazon, Booking.com und andere

Onlineplattformen starten Taskforce gegen Fakebewertungen

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von Yannick Chavanne und Übersetzung: Dejan Wäckerlin, tme

Amazon, Booking.com, Expedia, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot haben die "Coalition for Trusted Reviews" angekündigt. Mit dieser branchenübergreifenden Zusammenarbeit wollen sie Standards festlegen und effiziente Vorgehensweisen ausarbeiten, um gegen falsche Onlinebewertungen vorzugehen.

(Source: pixisstar / freepik.com)
(Source: pixisstar / freepik.com)

Falsche Onlinebewertungen bleiben ein Problem, die das Erlebnis von Kundinnen und Kunden auf E-Commerce- und Buchungsplattformen merklich stören. Mehrere Schlüsselfiguren in diesem Sektor, darunter Amazon, Booking.com, Expedia, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot, haben nun eine neue Taskforce namens "Coalition for Trusted Reviews" gegründet, wie "Aboutamazon.fr" schreibt. 

Die Koalition verpflichte sich zur Festlegung von effizienten Massnahmen gegen die Publikation von falschen Onlinebewertungen. Die Mitglieder wollen zudem ihr technisches Wissen zur Erkennung solcher falschen Bewertungen bündeln. Sie beabsichtigten, gemeinsame Normen und Definitionen auszuarbeiten, um klarzustellen, was eine falsche Bewertung ausmacht. Andere Massnahmen zur Kontrollierung von Inhalten seien ebenfalls vorgesehen. Darüber hinaus plane die Initiative, mit Universitäten und öffentlichen Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten. Damit soll den Endverbrauchern die Wichtigkeit solcher Kontrollen verdeutlicht werden.

"Ob es sich um maschinenbasierte Module zur Erkennung von Betrug handelt, oder massgeschneiderte Tools für unser Moderatorenteam, wir verdoppeln stets unsere Bemühung, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit anderen Plattformen, die dasselbe Ziel verfolgen", lässt sich etwa Spencer Mott, Chief Security Officer bei Booking.com zitieren. 

Dharmesh Mehta, Vizepräsident von Amazon Worldwide Selling Partner Services, lässt ihrerseits verlauten, dass es möglich sein sollte, durch die verstärkte Kollaborationen unter den verschiedenen Branchen, insbesondere in Bezug auf die Pläne und Vorgehensweisen von Seiten der Betrüger, besser gegen solche betrügerische Stellungsnahmen vorzugehen.

Betrüger fingieren nicht nur Onlinebewertungen, sondern ganze Internetshops. Das NCSC erhält immer wieder Meldungen über gefakte Onlineshops für Markenprodukte. Hier lesen Sie mehr.

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