Flottenmanagement-Applikation

Axa übernimmt Carnet

Uhr
von Sara Meier und cka

Axa übernimmt Carnet, ein Unternehmen im Bereich Flottenmanagement. Während einer Übergangsphase soll das KMU in ein Axa-Tochterunternehmen eingegliedert werden. Durch die Übernahme soll der Flottenservice von Axa ausgebaut werden.

Axa integriert CarNet in sein Tochterunternehmen. (Source: zVg)
Axa integriert CarNet in sein Tochterunternehmen. (Source: zVg)

Das Versicherungsunternehmen Axa Schweiz übernimmt das KMU Carnet, wie Axa mitteilt. Carnet ist im Bereich des Flottenmanagements tätig. Die modularen Services ihrer Flottenmanagement-Applikation CFMS stellt das Unternehmen auch Flottenmanagern zur Verfügung, die ihre Fahrzeuge selbst verwalten, aber ihre Prozesse digitalisieren möchten, wie Carnet auf seiner Website schreibt. Laut Axa wird das KMU in einer Übergangsphase in das Tochterunternehmen Axa Mobility Services (AMS) integriert. 

Der Erwerb von Carnet soll der eigenen Marke Upto weiteren Schub verleihen, damit Axa seine Marktposition stärken kann. AMS-CEO Mensur Jasari wird seine Funktion behalten. Die bisherige Geschäftsleitung von Carnet, bestehend aus Tania und Daniel Lanz, werden vorerst bleiben. In der Zukunft werden sie sich jedoch schrittweise zurückziehen.

Für die Arbeitenden am Carnet Standort in Schlieren ändert sich ebenfalls vorerst nichts. Der Standort soll bis auf weiteres bestehen bleiben. Beide Parteien vereinbarten Stillschweigen bezüglich des Kaufpreises. Abgeschlossen wird die Transaktion voraussichtlich in den nächsten Monaten, sofern alle Genehmigungen und die Erfüllung weiterer Vollzugsbedingungen gegeben sind.

Axa hat schon mit dem Metaverse experimentiert. Lesen Sie hier, wie das Experiment aussah.

Webcode
Dnd4kM7u