Anwendungsbeispiele und Verhaltenskodex

Bund setzt erste Massnahmen seiner Datenwissenschaftsstrategie um

Uhr
von Dejan Wäckerlin und rja

Die Bundesverwaltung hat zusammen mit Experten der ETH einen Bericht mit Anwendungsfällen der Datenwissenschaft erarbeitet. Zudem möchte sie mit einem freiwilligen Verhaltenskodex die Arbeitenden wie auch die Öffentlichkeit für das Thema Datenwissenschaft sensibilisieren.

(Source: Valery Bareta - stock.adobe.com)
(Source: Valery Bareta - stock.adobe.com)

Sechs Arbeitsgruppen mit Spezialistinnen und Spezialisten aus der Bundesverwaltung und dem Umfeld der ETH haben einen Bericht zu verschiedenen Anwendungsfällen der Datenwissenschaft in der Bundesverwaltung erarbeitet. Dabei geht es auch um die Nutzung von Open Source Intelligence, ganzheitliche Modellsysteme zur Entscheidungsunterstützung und die Qualitätssicherung von Daten durch Plausibilitäsprüfungen, wie der Bund bekanntgibt. Damit setzt der Bund erste Massnahmen seiner Datenwissenschaftsstrategie um, die er im Herbst 2022 vorstellte.

Die Arbeitsgruppen zeigten verständlich auf, wie Führungskräfte aus Politik und Verwaltung Datenwissenschaft einsetzen könnten. Daneben werden Rahmenbedingungen für einen departementsübergreifenden Einsatz konkretisiert, wie es weiter heisst.

Verhaltenskodex

Ein freiwilliger Verhaltenskodex soll die Bundesverwaltung für die "Grundprinzipien einer menschenzentrierten und vertrauenswürdigen Datenwissenschaft sensibilisieren". Er soll den Angestellten dabei helfen, die Grundprinzipien in ihrem Arbeitsalltag umzusetzen. Bei den Grundprinzipien handelt es sich um: Daten- und Informationsschutz, Informationssicherheit, Datensicherheit, Datengouvernanz, Nichtdiskriminierung, Erklärbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Reproduzierbarkeit, Neutralität, Objektivität und ethischer Umgang mit Daten und Ergebnissen.

Der Verhaltenskodex erhöhe ausserdem die Glaubwürdigkeit der Arbeit von Seiten der Bundesverwaltung. Auch soll diese das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Datenwissenschaft und spezifische Methoden aus dem Bereich der KI stärken.

Schon jetzt setzen zahlreiche Ämter der Bundesverwaltung datenwissenschaftliche Anwendungen um, wie der Bundesrat weiter mitteilt. Da das Potenzial aber noch nicht ausgeschöpft sei, möchte er den Einsatz der Datenwissenschaft vorantreiben.

Der Bundesrat möchte für das Jahr 2024 23 Ziele erreichen. Darin kommen auch Digitalthemen vor. Was genau der Bundesrat beabsichtigt, können Sie hier lesen.

Webcode
WrN5qHwA