Kommunikation zwischen iOS und Android

Apple bringt RCS-Unterstützung aufs iPhone

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Ab 2024 unterstützt Apple auf dem iPhone den RCS-Standard. Ist das entsprechende Update installiert, erfolgt die Kommunikation zwischen iPhone-Nutzern und Android-Besitzerinnen in Apples Chat-Dienst iMessage via RCS. SMS und MMS bleiben weiterhin nutzbar, allerdings getrennt von iMessage.

(Source: Alexander Shatov / Unsplash)
(Source: Alexander Shatov / Unsplash)

iPhone-Nutzerinnen und Nutzer sollen künftig per RCS-Standard (Rich Communication Services) mit Besitzern und Besitzerinnen von Android-Handys kommunizieren. Die Funktion stellt der Tech-Konzern nächstes Jahr über ein Software-Update zur Verfügung, wie "9to5mac" berichtet. Das Update bringe eine breite Palette von iMessage-ähnlichen Funktionen für den Nachrichtenaustausch. 

Momentan kommunizieren alle im Besitz eines iPhones untereinander über Apples Chat-Funktion iMessage respektive Nachrichten. Verschickt eine iPhone-Besitzerin eine Nachricht an einen Android-User, läuft die Unterhaltung ebenfalls über Apples Nachrichten-App, allerdings per SMS. Sobald die RCS-Integration verfügbar ist, finden diese Konversationen über den neuen Nachrichtendienst statt, wie "9to5mac" weiter schreibt. SMS und MMS sollen weiterhin nutzbar sein, allerdings getrennt von iMessage. 

Apple begründet den Wechsel zu RCS durch die im Vergleich zu SMS oder MMS bessere Interoperabilität. Der Konzern sei aber davon überzeugt, dass iMessage weiterhin das "sicherste und beste Messaging-Erlebnis für Apple-User sein wird", wie "9to5mac" das Unternehmen zitiert. 

Der iPhone-Hersteller hat sich bisher gegen die Adoption von RCS gesperrt. Google und Samsung kritisierten Apple laut "Watson" dafür. Die Nachrichtenplattform spekuliert, dass Apple nicht nur wegen dem Druck aus der Branche, sondern auch aufgrund des von der EU verabschiedeten Digital Markets Act (DMA) einlenkt. Der DMA schreibt unter anderem eine stärkere Öffnung von Plattformen vor. Mehr über das Gesetz erfahren Sie hier.

RCS vs. SMS

Der grösste Unterschied zwischen RCS und SMS respektive MMS besteht darin, dass letztere über das Mobilfunknetz verschickt werden, während für die Übertragung von RCS-Nachrichten eine Datenverbindung nötig ist. Über RCS lassen sich abgesehen von Nachrichten - die anders als bei SMS keine Zeichenbegrenzung haben - auch Bilder, Sticker, GIFs, Videos, Sprachnachrichten und Dateien versenden. Zudem bietet RCS die Möglichkeit für Gruppen- und Videochats. Bezüglich Funktionsumfang und Übertragungsweise lässt sich RCS daher eher mit Messaging-Diensten wie Whatsapp und Threema vergleichen.               

Lesen Sie ausserdem: So will Apple im Geschäft für generative KI mitmischen. Der Konzern plant unter anderem sein Sprachmodell Ajax, als Grundlage für neue Produkte zu verwenden. Auch Apples Entwicklerwerkzeuge sollen intelligenter werden,

Webcode
8KCyUbX9